Beschreibung
Seit der Einführung des gesetzlichen Bauvertragsrechts zum 01.01.2018 besteht Unsicherheit über die Unterschiede zu den vertrauten Vertragsregelungen der VOB/B, die im Vertrag mit dem öffentlichen Auftraggeber zwingend sind. Abweichungen von den Regelungen der VOB/B führen zu Verwirrung über die Wirksamkeit von Vertragsregelungen in Form Allgemeiner Geschäftsbedingungen. Aus diesem Grunde gehen private Auftraggeber vermehrt dazu über, die BGB-Bauvertragsregelungen den Regelungen der VOB/B vorzuziehen.
Die Rechtsprechung hat sich seitdem kaum mit den neuen gesetzlichen Vorschriften befassen müssen; einige bedeutsame Fälle sind aber schon entschieden worden.
In diesem 120-minütigen Online-Seminar werden die Unterschiede der gesetzlichen Vorschriften zu den Regelungen der VOB/B vorgestellt und deren Folgen erläutert. Während und nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und aktuelle Probleme zu diskutieren.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Geltung vertraglicher Regelungen
- Vereinbarung der VOB/B
- Geltung des BGB
- Grenzen der Vertragsfreiheit
- AGB-Rechtsprechung zu Vertragsklauseln
- Eingriffe des Auftraggebers nach Vertragsschluss
- Anordnungen des Auftraggebers oder von Dritten, Fehlen von Anordnungen
- Preisanpassungsregelungen und aktuelle Rechtsprechung
- Bauzeitliche Eingriffe und ihre Folgen
- Mängelrechte des Auftraggebers
- Mängelrechte vor der Abnahme
- Mängelrechte nach der Abnahme
Zielgruppe / Voraussetzungen
Infos anfordern
Verlag Dashöfer GmbH
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und freuen Sie sich auf neues Wissen, leicht gemacht! Seit über 30 Jahren machen wir Sie fit für die Zukunft mit unseren praxisorientierten und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminaren. Ob Onlineseminar über Edudip oder...
Erfahren Sie mehr über Verlag Dashöfer GmbH und weitere Kurse des Anbieters.