Beschreibung
Um bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Bauprojekten wirtschaftlich bedeutsame Fehler vermeiden zu können, benötigen Projektmanager bzw. Bauleiter wesentliche rechtliche Kenntnisse.
Ob zum Beispiel eine Rechnung zu bezahlen ist, ist zwar zunächst eine technische Frage: Wurde die abgerechnete Leistung erbracht? Zudem aber sind rechtliche Aspekte zu prüfen. Bei Nachträgen und ihrer Berechtigung wird dies schnell deutlich. Und auch bei Terminen, Planübergaben, Abnahmen muss der Projektmanager Risiken aus rechtlichen Grundlagen und Vereinbarungen erkennen und rechtssicher handeln.
Bei gemeinsamen Projekten sollten zudem das Partnerschaftliche und die Achtung der gemeinsam festgelegten Regeln im Vordergrund stehen – aber die Grenzen werden schnell erreicht, wenn eine Handlung rechtlich und wirtschaftlich nachteilig ist.
Welche rechtlichen und vertraglichen Probleme bei Bauprojekten wie zu berücksichtigen und lösen sind, steht daher im Mittelpunkt dieses Live-Online-Kurses.
Am Ablauf eines Bauvorhabens orientiert, vermittelt der umfassende Live-Online-Kurs die relevanten Grundlagen des Baurechts für Projektmanager und Bauleiter. Zuerst wird geklärt, welchen Inhalt ein Bauvertrag hat, also vor allem welche Leistungen auszuführen sind und was in die Preise einzukalkulieren ist. Diese Leistung wird nach Erbringung abgerechnet. Die teilweise sehr umfangreich geänderten und zusätzlichen Leistungen als häufige problematische Fälle werden besonders intensiv behandelt. Die Fertigstellung und die Abnahme der Bauleistungen sind strategische Ziele der Vertragspartner. Viele Probleme sind nach der Abnahme noch zu lösen und zuletzt geht es auch um die Abwicklung vorzeitig beendeter Bauverträge.
Der Live-Online-Kurs ermöglicht es, relevante Fachkenntnisse am Arbeitsplatz in kurzen Lerneinheiten aufzubauen bzw. aufzufrischen, anzuwenden und anschließend mit dem Referenten zu diskutieren.
Glücklich-oder-Gratis-Prinzip
Glücklich oder gratis – bei Nichtgefallen Geld zurück!
Sie sind sich unsicher, ob sich das Format für die Erreichung Ihrer Lernziele eignet? Mit unserer Glücklich-oder-gratis-Garantie erhalten Sie die Möglichkeit, das erste Modul dieses Kurses risikofrei zu testen. Sollte das Setting nicht Ihren Erwartungen entsprechen, können Sie im Anschluss kostenfrei von den weiteren Modulen zurücktreten und wir erstatten Ihnen die volle Teilnahmegebühr zurück.
Hinweis
Das Seminar ist gemäß der Fortbildungsordnung der Ingenieurkammer Baden-Württemberg und der Ingenieurkammer-Bau NRW anerkannt.
Diese Veranstaltung wird von der Architektenkammer Baden-Württemberg als Fort- /Weiterbildung mit einem Umfang von 20 Unterrichtsstunden für Mitglieder und einem Umfang von 16 Unterrichtsstunden für Architekten/Stadtplaner im Praktikum für die Fachrichtung Architektur anerkannt.
Bauingenieure in Planungsbüros, Bauunternehmen, Bauverwaltungen, Behörden, Institutionen, Bauleiter, Bauprojektmanager, Bausachverständige, Fach- und Führungskräfte im Baugewerbe und in der Bauindustrie
jeweils von 15.00 bis 16.30 Uhr
1. Modul – Montag, 10. März 2025: Grundlagen des Baurechts
- VOB/B- und BGB-Verträge
- VOB/B und „Privilegierung“
- Werkvertrag und Erfolgshaftung
2. Modul – Montag, 17. März 2025: Bauvertrag: Richtig lesen und anwenden
- Leistungsinhalt ermitteln
- Unklarheiten und Widersprüche
- Lücken und der Vertrag als sinnvolles Ganzes
3. Modul – Montag, 24. März 2025: Abrechnung und Prüfbarkeit von Bauleistungen
- Wann kann abgerechnet werden?
- Wie ist abzurechnen?
- Handlungsmöglichkeiten bei Zahlungsverzug?
4. Modul – Montag, 31. März 2025: Zusätzliche und geänderte Leistungen nach VOB/B und BGB (Teil 1)
- Wann liegt eine zusätzliche/geänderte Leistung vor?
- Anordnungsrechte des Auftraggebers
- Voraussetzungen für einen Zahlungsanspruch
5. Modul – Montag, 7. April 2025: Zusätzliche und geänderte Leistungen nach VOB/B und BGB (Teil 2)
- Anordnungen nach VOB/B
- Andere Preisanpassungsregeln
- Abrechnung
6. Modul – Montag, 28. April 2025: Bauablaufstörungen
- Folgen einer Bauablaufstörung
- Anspruchsgrundlagen und Berechnung
7. Modul – Montag, 5. Mai 2025: Abnahme von Bauleistungen
- Voraussetzungen
- Durchführung
- Rechtsfolgen
8. Modul – Montag, 12. Mai 2025: Gewährleistung und Bedenkenanmeldung
- Wann liegt ein Mangel vor?
- „Formalitäten“ einhalten
- Schutz durch Prüfung und Bedenkenanmeldung
9. Modul – Montag, 19. Mai 2025: Aufmaß, Sicherheiten des Auftragnehmers, Kündigung und Abrechnung des gekündigten Bauvertrags
- ordentliche und außerordentliche Kündigung
- Abrechnung des gekündigten Vertrages
- Abrechnung von Teilleistungen
- Kaufvertragsrecht
- Sicherungsmöglichkeiten des Auftragnehmers
10. Modul – Montag, 26. Mai 2025: Kaufrecht, Fristen setzen, Insolvenz eines Vertragspartners
- Widerruf von Bauverträgen
- Insolvenz des Vertragspartners
- Leistungen der Architekten und Ingenieure
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Infos anfordern
TAE – Berufliche Fort- und Weiterbildung
Die Technische Akademie Esslingen (TAE) gehört seit mehr als 65 Jahren zu den bedeutendsten Anbietern für berufsvorbereitende und berufliche Qualifizierungen Deutschlands. Die TAE deckt mit jährlich rund 1.000 Veranstaltungen in 17 verschiedenen Themenbereichen nahezu jedes Feld ab, zu dem man sich...
Erfahren Sie mehr über TAE - Technische Akademie Esslingen e.V. und weitere Kurse des Anbieters.