Beschreibung
„Wie arbeiten wir die neuen Mitarbeitenden zügig ein, damit sie schnell die volle Leistung bringen?“ Das fragen sich Führungskräfte und die für die Einarbeitung zuständigen Kollegen – gerade bei hoher Fluktuation und komplizierten Arbeitsabläufen im Unternehmen.
Um eine erfolgreiche Einarbeitung zu gewährleisten, müssen viele Faktoren stimmen. Ein generelles Einarbeitungskonzept ist nötig, auf das Sie als Führungskraft immer wieder zurückgreifen können. Außerdem ist Ihre Kommunikation entscheidend, denn nur wer klar formuliert, was von den „Neuen“ gefordert wird, aber auch für Wünsche, Ängste und Sorgen der neuen Mitarbeitenden offen ist, wird gute Leistung sehen und die Person langfristig ins Team einbinden können.
Nach diesem Online-Seminar wissen Sie, wie Sie:
- Einarbeitungspläne erstellen
- welche Art von Patensystem sich für Ihre Firma eignet
- welche Aufgaben Sie als Führungskraft haben
- welche anderen Mitarbeitenden Sie in die Einarbeitung einbinden können/müssen
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Vorbereitung: Einmal vorbereiten – immer wieder verwenden und davon profitieren!
- Erstellung von Einarbeitungsplänen
- Wie erstellen Sie generelle Einarbeitungspläne, die auf die verschiedenen Zuständigkeitsbereiche zugeschnitten sind?
- Implementierung eines Patenprogramms als effektives Instrument
- Welche Art von Patensystem kommt für Ihre Firma in Frage?
- Das richtige Tandem zum Erfolg – Worauf kommt es bei der Patenwahl an?
- Wie bereiten Sie als Führungskraft Personen aus der Belegschaft auf die „Neuen“ vor?
- Die ersten Tage im neuen Unternehmen:
- Organisierte Einarbeitung neuer Mitarbeitenden
- Was müssen Sie als Vorgesetzter vor Eintritt, in den ersten Tagen des „Neuen“ in der Firma und während der Probezeit leisten?
- Wie intergieren Sie andere bei der Einarbeitung?
- Auch nach den ersten Tagen am Ball bleiben:
- Aufgaben für Führungskräfte oder Paten nach Arbeitsantritt der neuen Mitarbeitenden
- Wie erhalten und fördern Sie die Eintrittsmotivation?
- Wie vermeiden Sie Frustration in der Startphase und damit Anfangsfluktuationen?
- Wie fördern Sie die Eigeninitiative der neuen Mitarbeitenden?
- Online-Onboarding und Onboarding vor Ort:
- Sich überschneidende Erfolgsfaktoren und Unterschiede
- Virtuelle Onboarding-Events
Zielgruppe / Voraussetzungen
Infos anfordern
Verlag Dashöfer GmbH
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