Beschreibung
Es ist eine herausfordernde Aufgabe, Kollegen, Mitarbeiter und Teams zu führen, ohne dass damit eine disziplinarische Verantwortung verbunden ist. Beim Führen ohne hierarchische Macht stehen Sie oft zwischen den Kollegen im eigenen Team, anderen Abteilungen und Ihren Vorgesetzten. Hier ist besonderes Fingerspitzengefühl gefragt, um das Gleichgewicht zwischen Verständigung, Macht, Vertrauen und Akzeptanz zu sichern.
Doch wie können Sie sich in dieser „Sandwich-Position” behaupten? Wer es schafft, andere zu motivieren, Verantwortung zu übernehmen und sich bei Widerständen durchzusetzen, verschafft sich Anerkennung und Respekt als Führungskraft.
In unserem Live-Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie souverän und wirkungsvoll „auf gleicher Ebene“ führen und akzeptiert werden. Ziel ist ein Führungsverhalten, das Vertrauen und Teambildung fördert und einen konstruktiven Umgang mit Konflikten ermöglicht.
Profitieren Sie außerdem von der Erweiterung dieses Seminars um einen dritten Seminarteil. Dort erhalten Sie zusätzlich zum Seminarprogramm wertvolle Tipps und Ratschläge zu Ihren individuellen Praxisfällen in kleiner Runde.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Situationsanalyse
- Sicherer Umgang mit der neuen Rolle – Führung bekommen und wahrnehmen
- Welche Kompetenzen haben Sie?
- Angemessener Umgang mit der „Sandwich-Position“
- Führung und Steuerung
- Anerkennung und Akzeptanz als Führungskraft
- Als Kollege abgrenzen, ohne als Chef abzuheben
- Wie viel Führung ist überhaupt möglich?
- Delegation – Wie delegiere ich richtig?
- Teamarbeit: Umgang mit Kollegen und dem Team
- Wirkungsvolle Kommunikation zu Teammitgliedern („unten“) und Vorgesetzten („oben“)
- Motivation des Teams
- Leistung im Team fordern und fördern
- Was, wenn Leistungen nicht erbracht werden?
- Teamführung - Wie können Sie Ihr Team positiv beeinflussen?
- Konflikte und Konfliktlösung
- Konfliktprävention und Konfliktlösung
- Konflikte vermeiden – Vorboten erkennen
- Umgang mit Widerständen - Was, wenn es schwierig wird?
- Praktische Modelle zur schnellen Konfliktlösung
- Fallstricke und Stolperfallen
- Typische Fehler vermeiden
- Checklisten für Do’s und Don’ts
- Praxisbeispiele, Fallstricke und Erfolgsrezepte
Zielgruppe / Voraussetzungen
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Verlag Dashöfer GmbH
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