Beschreibung
Master of Health Administration - MHA
Der weiterbildende Fernstudiengang „Master of Health Administration“ ist das erste Studienangebot seiner Art in Deutschland. Inhaltlich orientiert sich das Studienangebot an internationalen Master-Studiengängen mit der Bezeichnung „Health Administration“, wie sie bislang vor allem an zahlreichen amerikanischen Hochschulen angeboten werden.
Ziel des Studiengangs „Master of Health Administration“ ist die Qualifizierung von Berufstätigen für leitende Tätigkeiten auf der mittleren und höheren Managementebene im Gesundheits- und Sozialwesen. Durch die Verzahnung von Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften wird mit diesem Studienangebot den aktuellen gesundheitspolitischen und ökonomischen Herausforderungen im deutschen Gesundheitssystem Rechnung getragen und dem Bedarf an Managementkompetenzen entsprochen.
Aufgrund der umfangreichen Veränderungen im Versorgungssystem sind innovative Organisationsformen notwendig. Dafür werden Manager/innen als Experten für die Steuerung von Personal- und Organisationsprozessen benötigt. Insofern soll mit diesem Studiengang ein Beitrag zur Qualifizierung von Fach- und Führungskräften geleistet werden, die bereits jetzt Managementverantwortung haben oder künftig diese Managementaufgaben übernehmen möchten.
Vermittelt werden theoretische und methodische Grundlagen der Gesundheitswissenschaften, die unter Berücksichtigung gesundheitspolitischer und gesundheitsökonomischer Rahmenbedingungen bearbeitet werden, um so aktuelle Herausforderungen bewältigen und innovative Entwicklungen unterstützen zu können.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Module
- Modul: Perspektiven der Gesundheitswissenschaften
- Modul: Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik
- Modul: Anforderungen an das Gesundheitsmanagement
- Modul: Projektentwicklung und Projektmanagement
- Modul: Gestaltungsmöglichkeiten und Innovationschancen in der Gesundheitswirtschaft
- Modul: Studienabschluss (Masterarbeit)
Aufbau & Organisation
Lernorganisation
Studiert wird in flexibler Lernorganisation in Fern- und Präsenzphasen und mit einer internetbasierten Lernplattform. Lehrveranstaltungen werden online oder vor Ort an der Uni Bielefeld durchgeführt. Zeitlich finden sie nur an ausgewählten Wochenenden und in der Regel jeweils am Freitag von 15:00 - 19:00 Uhr und am Samstag von 09:00 – 16.00 Uhr statt.
Lehrpersonal
Die Durchführung des Fernstudiums erfolgt in Kooperation mit zahlreichen Experten aus Wissenschaft und Praxis. Sie sind Lehrende der Universität Bielefeld oder ausgewiesene Fachleute anderer Hochschulen und Einrichtungen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Das Studienangebot richtet sich an Berufstätige in verschiedenen Tätigkeitsfeldern des Gesundheits- und Sozialwesens, insbesondere:
- Öffentlicher Gesundheitsdienst, Ämter und Behörden der Gemeinden und Länder, Arbeitsmedizin und Gesundheitsschutz, Wohlfahrtsverbände, gemeinnützige Einrichtungen
- Kranken- und Pflegekassen, Rentenversicherungen und andere Träger der sozialen Sicherung,
- Einrichtungen und Dienste der medizinischen, pflegerischen, therapeutischen, rehabilitativen und psychosozialen Versorgung
- Wirtschaftsorganisationen und Bildungseinrichtungen.
Voraussetzungen
- abgeschlossenes Hochschulstudium und zweijährige berufliche Tätigkeit
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Master of Health Administration, Master of Arts
Akkreditierung
Der Studiengang ist 2018 reakkreditiert von AQAS e.V.
Kostenzusatz
- Gesamtkosten: 7.800,- Euro
- zahlweise: 8 x 975,- Euro in 2 Jahren
Bei Buchung eines einzelnen Moduls wird ein Weiterbildungsbetrag in Höhe von 1.300 € fällig.
Infos anfordern
Universität Bielefeld
Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften besteht bereits seit 1994 an der Universität Bielefeld und hat sich als eine eigenständige School of Public Health etabliert. In der Forschung untersuchen die Gesundheitswissenschaften / Public Health die Möglichkeiten zur Verbesserung der Gesundheit der gesamten...