Beschreibung
Fachkraft in der häuslichen Pflege
Ihr Studienziel
Pflegebedürftige Menschen professionell betreuen können
Immer mehr Menschen sind mit der Pflege kranker oder dementer Angehöriger überfordert und brauchen dabei professionelle Unterstützung von qualifizierten Helfern. Doch obwohl allein in den letzten Jahren im Pflegebereich schon sechsmal so viele Arbeitnehmer wie in anderen Wirtschaftsbereichen eingestellt wurden, wird die Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkräften weiter steigen. Denn die Deutschen werden immer älter und damit erhöht sich automatisch auch die Zahl pflegebedürftiger Personen.
_x000D_Als "Fachkraft in der häuslichen Pflege" verfügen Sie über eine gefragte Qualifikation mit einem anerkannten Abschluss. Damit können Sie in ein stetig wachsendes Tätigkeitsfeld einsteigen und dort verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Denn Sie sind in der Lage, Pflegebedürftigen kompetent zu helfen - mit Kenntnissen, die sich nicht nur auf pflegerische und hauswirtschaftliche Tätigkeiten erstrecken: Sie sind auch mit den grundsätzlichen medizinischen, verwaltungstechnischen und rechtlichen Aspekten vertraut.
_x000D_Sie erlangen mit diesem Lehrgang eine Qualifikation, die Sie so nur im Fernunterricht bekommen. Denn mit dem vermittelten Lehrgangswissen erwerben Sie gleichzeitig die umfassenden Kenntnisse der Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer-Ausbildung des Malteser Hilfsdienstes (MHD) und werden dort am Lehrgangsende durch eine Prüfung einen offiziell anerkannten Ausbildungsnachweis erhalten. Damit verfügen Sie über eine solide Qualifikation, die in ambulanten und stationären Pflegediensten, in Pflege- und Seniorenheimen, bei sozialen Betreuungsdiensten und in vielen weiteren Einrichtungen anerkannt ist.
_x000D_In diesem Lehrgang sind Sie genau richtig, wenn Sie mit der Betreuung dauerhaft pflegebedürftiger Personen zu tun haben, zum Beispiel:
_x000D_- wenn Sie eine berufliche Tätigkeit in der ambulanten Pflege, der Kranken- und Altenpflege oder im sozialen Betreuungsdienst anstreben,
- wenn Sie bereits in der Pflege arbeiten und einen offiziellen Nachweis für Ihre Qualifikation erlangen möchten,
- wenn Sie ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren und Ihre erworbenen Fähigkeiten mit einem anerkannten Abschluss untermauern möchten,
- wenn Sie privat Angehörige pflegen und Ihre Fertigkeiten professionell ausbauen wollen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lehrgangsbeschreibung
Mit unseren gut nachvollziehbaren Studienmaterialien erwerben Sie Schritt für Schritt das Wissen und Können, das Sie als Fachkraft in der häuslichen Pflege brauchen: von den Grundlagen der Psychologie und Alterskunde über die Themen Gesundheit, Wohnen und Ernährung im Alter bis hin zu Kommunikations- und Rechtsaspekten für die Praxis. Dabei werden Sie über die gesamte Lehrgangsdauer von erfahrenen Fernlehrern unterstützt: Sie beantworten Ihre Fachfragen per Post, Telefon oder online und kommentieren konstruktiv Ihre Einsendeaufgaben.
_x000D_In unserem Online-Studienzentrum können Sie sich zudem mit anderen Lehrgangsteilnehmern über Ihre Lernfortschritte und die neuesten Entwicklungen auf dem Gesundheits- und Pflegemarkt austauschen.
_x000D_Durch die Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst können Sie mit diesem Lehrgang dann gleich zwei qualifizierende Abschlüsse erreichen: Als "Fachkraft in der häuslichen Pflege" - und darüber hinaus als "Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer (MHD)".
_x000D_Für Letzteres belegen Sie zwei Praxisseminare direkt beim Malteser Hilfsdienst in Hamburg: Das erste Seminar findet nach der Zwischenprüfung statt. Es behandelt die pflegerischen Grundlagen im Zusammenhang mit Ernährung und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten und vermittelt Kommunikationshilfen für den Pflegealltag. Das zweite Seminar besuchen Sie nach Abgabe aller Einsendeaufgaben am Lehrgangsende. Hier vertiefen Sie vor allem Ihre praktischen Kenntnisse und legen Ihre Abschlussprüfung zur "Schwesternhelferin (MHD)"/zum "Pflegediensthelfer (MHD)“ ab.
_x000D_So erlangen Sie mit diesem Lehrgang nicht nur die wichtige Basisqualifikation, um sofort in den professionellen Pflegedienst einsteigen zu können - Sie verfügen auch über eine ideale Basis für weitere Qualifikationen im Bereich der Pflege und Medizin!
Anerkannte Akkreditierung
Der Lehrgang "Fachkraft in der häuslichen Pflege" ist bei der RbP - Registrierung beruflich Pflegender akkreditiert.
Studienmaterial
Zielgruppe / Voraussetzungen
Teilnahmevoraussetzungen
Mindestalter bei Lehrgangsbeginn 18 Jahre; möglichst Hauptschulabschluss oder gleichwertige Kenntnisse; die Teilnahme an einem zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs wird dringend empfohlen, ist aber nicht verpflichtend.
Jetzt
4 Wochen
kostenlos
testen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Infos anfordern
Drei Fachakademien unter einem Dach - spezialisiert auf Ihren Erfolg
Die Fernakademie für Erwachsenenbildung, ein Unternehmen der Klett Gruppe, kombiniert hochwertige, staatlich zugelassene Fernlehrgänge mit umfassenden Betreuungsleistungen. Um Ihnen ein Maximum an Service, Kompetenz und Qualität zu bieten, gliedert sich das Lehrgangsangebot der Fernakademie für Erwachsenenbildung in 3 spezialisierte Fachakademien:...
Erfahren Sie mehr über Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH und weitere Kurse des Anbieters.