Beschreibung
Gesunde Arbeitswelt: Stressmanagement und Resilienzcoaching
Ziel
Die Arbeitswelt hat einen wesentlichen Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der erwerbstätigen Bevölkerung. Am Arbeitsplatz und im Unternehmen entstehen gesundheitliche Belastungen, die die körperliche und psychische Leistungsfähigkeit der Beschäftigten beeinflussen.
Wie der Zusammenhang zwischen Arbeit und Gesundheit zu verstehen ist und mit welchen Ansätzen die Gesundheit in der Arbeitswelt gefördert und die Widerstandskraft gestärkt werden kann, wird praxisnah vermittelt.
Dass die Achtsamkeit für Gesundheit und die Förderung von Gesundheitskompetenz dabei wesentlich ist, wird anhand verschiedener Übungen erfahren. Sie erwerben Handlungswissen für die Bewältigung gesundheitlicher Belastungen, den Umgang mit Stresserleben und die Stärkung der individuellen Resilienz
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
• Gesundheit in der Arbeitswelt
• Förderung von Gesundheitskompetenzen
• Ansätze und Strategien für mehr Resilienz
• Achtsamkeit: Krisen erkennen und bewältigen
• Gesundheitsförderung durch Stressmanagement
Aufbau & Organisation
Lernorganisation:
Selbststudium, 1 Blockveranstaltung am 10. und 11.01.2025 (Fr 15.00 - 18.30h
und Sa 9.00 – 16.00h)
Zielgruppe / Voraussetzungen
Der Weiterbildungskurs richtet sich an Fachkräfte im Gesundheits- und Sozialwesen und leistet einen Beitrag zur Stärkung der Belastbarkeit und Resilienz, um künftig besser mit Herausforderungen umzugehen und Krisen meistern zu können.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Teilnahmebescheinigung der Universität als Nachweis der erworbenen Qualifikation.
Kostenzusatz
Kursgebühr:
300,– €/Monat = insgesamt 600,– €
Infos anfordern
Universität Bielefeld
Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften besteht bereits seit 1994 an der Universität Bielefeld und hat sich als eine eigenständige School of Public Health etabliert. In der Forschung untersuchen die Gesundheitswissenschaften / Public Health die Möglichkeiten zur Verbesserung der Gesundheit der gesamten...