Beschreibung
Demenz
Angewandte Gesundheitswissenschaften im Fernstudium
Sie möchten Demenzexperte/in werden und die Versorgung von Menschen mit Demenz professionell unterstützen?
Wie können die besonderen Herausforderungen in der Versorgung von Menschen mit Demenz angemessenen bewältigt werden? Wie können Menschen mit der Diagnose Demenz und ihre Angehörigen unterstützt werden?
Ziel ist es, Fachkräften im Gesundheits- und Sozialwesen grundlegende Kenntnisse über das Krankheitsbild und Kompetenzen zum Umgang mit Betroffenen zu vermitteln, um eine bedarfsgerechte und angemessene Versorgung von Menschen mit Demenz zu ermöglichen und ihre Angehörigen zu unterstützen und zu beraten.
Demenzexpert/innen stehen in stationären und ambulanten Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen als Ansprechpartner/innen für die dort beschäftigten Gesundheits- und Pflegefachkräfte zur Verfügung. Sie unterstützen mit ihrer Expertise den Prozess, um gemeinsam individuelle Lösungen für den Versorgungs- und Unterstützungsbedarf zu entwickeln und abzustimmen. Als Ansprechpartner/innen übernehmen sie zentrale Aufgaben der Information, Beratung und Anleitung zur Bewältigung von krankheits- und therapiebedingten Herausforderungen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Grundlagenwissen zum Krankheitsbild Demenz und den Herausforderungen der Hochaltrigkeit
- Demenz als pflegerelevantes Rechtsfeld
- Versorgungsplanung für Menschen mit Demenz
- Professionelle Beratung von Demenzbetroffenen, Angehörigen sowie Kolleg/innen
- Beziehungsgestaltung und Umgang mit herausforderndem Verhalten
Aufbau & Organisation
Studienorganisation
Das einjährige weiterbildende Fernstudium besteht aus 2 Modulen, die inhaltlich aufeinander abgestimmt sind und nacheinander absolviert werden. Jedes Modul besteht aus Präsenz-, Selbststudien- und E-Learningphasen, die didaktisch und organisatorisch verzahnt sind und im Wechsel stattfinden.
Für das gesamte Fernstudium wird eine Arbeitsbelastung („Workload“) von insgesamt 600 Stunden angenommen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Berufstätige erwerben praxisrelevante Kompetenzen, um als Demenzexpert/innen in verschiedenen Einrichtungen die Versorgung von Menschen mit Demenz planen und dafür erforderliche Hilfeleistungen koordinieren zu können. Relevante soziale und kommunikative Fähigkeiten, um die Berufspraxis am Expertenstandard Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz (DNQP) auszurichten, werden angeeignet.
Voraussetzungen
- eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium und einschlägige Berufspraxis
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Universitätszertifikat als Demenzexperte/in
Kostenzusatz
Für die Teilnahme am einjährigen weiterbildenden Fernstudium wird eine Gebühr von 2.200,- Euro erhoben, die in Raten gezahlt wird. Alle Lehr- und Lernmaterialien und Prüfungsgebühren sind im Preis inbegriffen.
Infos anfordern
Universität Bielefeld
Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften besteht bereits seit 1994 an der Universität Bielefeld und hat sich als eine eigenständige School of Public Health etabliert. In der Forschung untersuchen die Gesundheitswissenschaften / Public Health die Möglichkeiten zur Verbesserung der Gesundheit der gesamten...