Beschreibung
Nach § 8 der DGUV Vorschrift 1 gehören Arbeiten in engen Räumen, Kanälen und Schächten zu gefährlichen Arbeiten, in denen auch entsprechende Konzentrationen gefährlicher Arbeitsstoffe im Arbeitsbereich auftreten können. Diese Arbeiten sind mit besonderer Sorgfalt zu planen und zu überwachen. Die dafür notwendigen Anforderungen sind in Regelwerken wie der DGUV Regel 113-004 "Behälter, Silos und enge Räume“ sowie dem DGUV Grundsatz 313-002 "Fachkundiger zum Freimessen nach DGUV Regel 113-004“ konkretisiert und werden Ihnen im Seminar praxisnah erläutert.
- Rechtliche Grundlagen
- ArbSchG, GefStoffV, TRGS 400 ff, Regelwerk der DGUV, wie z. B. DGUV Information 213-036 „Gaswarneinrichtungen“ etc.
- Grundlagen zu Gefahrstoffen
- Wirkung und Eigenschaften von Gefahrstoffen, AGW, Ex-Schutz (Kennzahlen und deren Bedeutung), Wirkung von Stickgasen bzw. Sauerstoffmangel / -Überschuss etc.
- Gefährdungen und Belastungen nach DGUV Regel 113-004 sowie daraus abgeleitete Schutzmaßnahmen gegen Absturz, Mechanik, Elektrik, Strahlung, Biostoffe etc.
- Gasmesstechnik
- Messverfahren
- Funktionsweise der einzelnen Messsysteme
- Fehlermöglichkeiten
- Verwendung von Sonden und Ansaugschläuchen
- Sichtkontrolle, Anzeigetest, Laboranalytik
- Messtaktik
- Auswahl der Messverfahren, des Messorts, der Messdauer / -intensität
- Reihenfolge der Messung
- Anordnung von Gaswarngeräten zur Überwachung
- Praktische Übungen
- Umgang mit Geräten / Verfahren
- Frischluftabgleich, Funktionskontrolle, Kalibrierung
- Beispielmessungen
- Prüfung zum Nachweis der Fachkunde
Sonstige Infos
ZIELGRUPPE:
Fach- und Führungskräfte, die Arbeiten in engen Räumen anweisen und damit die Organisationsverantwortung übernehmen, Aufsichtsführende, Instandhalter und Wartungspersonal, Angehörige der Werks- und Betriebsfeuerwehren, Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Sicherheitsbeauftragte
ABSCHLUSS:
TÜV-Teilnahmebescheinigung
Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten Sie den TÜV-Kompetenznachweis als "´Befähigte Person zum Freimessen im Sinne der DGUV Regel 113-004".
HINWEIS:
Die Mindestanforderungen an den Fachkundigen zum Freimessen nach DGUV Grundsatz 313-002 (Kapitel 2, Seite 4) sind zu beachten! Diese beinhalten auch die Forderungen nach DGUV Regel 113-004 Abschnitt 4.2.5.3!
Kommende Starttermine
Infos anfordern
TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH
Kompetenzen bündeln und ausbauen, Erfahrungen sammeln und daraus lernen, neue Aufgabengebiete erkennen und deren Chancen nutzen. So fasst das Team von TÜV Saarland Bildung + Consulting den Werdegang des Unternehmens zusammen. 1871 in Kaiserslautern als Selbsthilfeorganisation zur technischen Sicherheitsüberprüfung von...
Erfahren Sie mehr über TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH und weitere Kurse des Anbieters.