Beschreibung
1. Online-Phase: QM-Grundlagen nach DIN EN ISO 9001 (2 Tage)
Sinn und Zweck eines QM-Systems und Überblick über die Welt der Normen
- 7 QM-Grundsätze als Philosophie sowie Inhalt und Aufbau ISO 9001
- Kontext der Organisation - was ist das?
- Übung: Erstellung eines Stakeholder-Portfolios
Die Prozesse des Unternehmens im Fokus
- Aufgaben der Führung: Politik - Ziele - Maßnahmen, Übung: Erstellung eines Leitbildes
- Der Risikobasierte Ansatz - was ist das und wie geht das?
- Personen in der Organisation, Kompetenz und Bewusstsein
- Infrastruktur und Prozessumgebung - was muss ich beachten?
- Das Wissen der Organisation - eine Herausforderung
- Umgang mit Überwachungs- und Messmitteln
Dokumentation des QM-Systems, Möglichkeiten zur Gestaltung
Die Planung und Steuerung: Was wollen wir tun?
- Kundenforderungen am Reißbrett umsetzen - die Entwicklung
- Lieferanten auswählen - wie finde ich den richtigen?
- Wie erstelle ich gute Produkte und/oder Dienstleistungen?
- Was, wenn es doch einmal schiefgeht?
Messen, analysieren und bewerten: Haben wir alles richtig gemacht?
- Das interne Audit - Einführung in das systematische, methodenbasierte Auditieren
- Die Managementbewertung
- Übung: Prozessaufnahme mittels Turtle-Diagramm
Wie verbessere ich mein QM-System?
- Exkurs: Maßnahmenmanagement - ohne geht es nicht!
2. Online-Phase: QM-Dokumentation erstellen (1 Tag)
So wird Ihre Dokumentation ISO-9001-konform
- Elemente einer QM-Dokumentation
- Dokumentationsanforderungen nach ISO 9001:2015 und ISO 10013
So unterstützt Ihre Dokumentation Ihre Rechtskonformität
- Rechtliche Anforderungen einplanen und einfordern
So zeigt Ihre Dokumentation den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wohin die Reise geht
- Das Leitbild zur Steuerung Ihres Unternehmens, das unterschätzte Potenzial
So gestalten Sie Ihre Dokumentation schlank und ansprechend
- Wie wird aus einzelnen dokumentierten Informationen ein System?
- Gestaltungsmöglichkeiten anhand von Beispielen aus der Praxis
So schaffen Sie trotz unterschiedlichster Anforderungen Transparenz
- Besondere Anforderungen eines integrierten Managementsystems
- Alle Forderungen auf einen Blick - die Prozesskarte schafft Klarheit
So schaffen Sie einen Mehrwert für Ihre Organisation - schlank und effizient
- Überschneidungen und andere Schwachstellen erkennen
- Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch aktive Mitgestaltung
So nutzen Sie digitale Möglichkeiten zu Ihrem Vorteil
- Mit einfachen Mitteln Transparenz und Akzeptanz schaffen - der Dateimanager
- Einsatz verschiedener Softwareprodukte - ein Ausblick
- Diverse Arbeitshilfen für Ihr Dokumentationsprojekt
3. Online-Phase: interne Audits (1 Tag)
Grundlagen zur Auditierung
- Gründe für die Durchführung von Audits und für jeden Anlass das richtige Audit
- Auditkultur etablieren, Soft Skills für Auditoren
- Der Auditprozess im Überblick
Planung und Vorbereitung
- Jahresplanung und Detailplanung, Übung: Erstellung einer Auditcheckliste
Durchführung und Bewertung
- Auditmethode und Sammeln von Auditnachweisen
- Erstellung und Verteilung des Auditberichtes
- Auditfolgemaßnahmen einleiten, überwachen und bewerten
Effizienz und Effektivität des Auditprozesses
- Ressourcen richtig einsetzen
- Kennzahlen zur Überwachung des Auditprozesses
- Übung: gemeinsame Erarbeitung von Kennzahlen
4. Online-Phase: Büroorganisation (1/2 Tag)
Organisation
- Dateibenennung und Ablagestruktur, digitale und analoge Datenablage
- Termin, Kalender, Aufgabenliste, Wiedervorlage
Arbeitsmaterialien: Headset, Monitore und sonstige Peripherie
Arbeitsprozesse
- Analoge und digitale Prozessschritte verknüpfen
- Hardware und Arbeitskonzepte für das eigene Büro, tägliche Routinen
Außenwirkung
- Corporate Design und öffentlicher Auftritt
- Wiedererkennungswert schaffen, Werbung und Außenwirkung
Sinn und Zweck eines QM-Systems und Überblick über die Welt der Normen
- 7 QM-Grundsätze als Philosophie sowie Inhalt und Aufbau ISO 9001
- Kontext der Organisation - was ist das?
- Übung: Erstellung eines Stakeholder-Portfolios
Die Prozesse des Unternehmens im Fokus
- Aufgaben der Führung: Politik - Ziele - Maßnahmen, Übung: Erstellung eines Leitbildes
- Der Risikobasierte Ansatz - was ist das und wie geht das?
- Personen in der Organisation, Kompetenz und Bewusstsein
- Infrastruktur und Prozessumgebung - was muss ich beachten?
- Das Wissen der Organisation - eine Herausforderung
- Umgang mit Überwachungs- und Messmitteln
Dokumentation des QM-Systems, Möglichkeiten zur Gestaltung
Die Planung und Steuerung: Was wollen wir tun?
- Kundenforderungen am Reißbrett umsetzen - die Entwicklung
- Lieferanten auswählen - wie finde ich den richtigen?
- Wie erstelle ich gute Produkte und/oder Dienstleistungen?
- Was, wenn es doch einmal schiefgeht?
Messen, analysieren und bewerten: Haben wir alles richtig gemacht?
- Das interne Audit - Einführung in das systematische, methodenbasierte Auditieren
- Die Managementbewertung
- Übung: Prozessaufnahme mittels Turtle-Diagramm
Wie verbessere ich mein QM-System?
- Exkurs: Maßnahmenmanagement - ohne geht es nicht!
2. Online-Phase: QM-Dokumentation erstellen (1 Tag)
So wird Ihre Dokumentation ISO-9001-konform
- Elemente einer QM-Dokumentation
- Dokumentationsanforderungen nach ISO 9001:2015 und ISO 10013
So unterstützt Ihre Dokumentation Ihre Rechtskonformität
- Rechtliche Anforderungen einplanen und einfordern
So zeigt Ihre Dokumentation den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wohin die Reise geht
- Das Leitbild zur Steuerung Ihres Unternehmens, das unterschätzte Potenzial
So gestalten Sie Ihre Dokumentation schlank und ansprechend
- Wie wird aus einzelnen dokumentierten Informationen ein System?
- Gestaltungsmöglichkeiten anhand von Beispielen aus der Praxis
So schaffen Sie trotz unterschiedlichster Anforderungen Transparenz
- Besondere Anforderungen eines integrierten Managementsystems
- Alle Forderungen auf einen Blick - die Prozesskarte schafft Klarheit
So schaffen Sie einen Mehrwert für Ihre Organisation - schlank und effizient
- Überschneidungen und andere Schwachstellen erkennen
- Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch aktive Mitgestaltung
So nutzen Sie digitale Möglichkeiten zu Ihrem Vorteil
- Mit einfachen Mitteln Transparenz und Akzeptanz schaffen - der Dateimanager
- Einsatz verschiedener Softwareprodukte - ein Ausblick
- Diverse Arbeitshilfen für Ihr Dokumentationsprojekt
3. Online-Phase: interne Audits (1 Tag)
Grundlagen zur Auditierung
- Gründe für die Durchführung von Audits und für jeden Anlass das richtige Audit
- Auditkultur etablieren, Soft Skills für Auditoren
- Der Auditprozess im Überblick
Planung und Vorbereitung
- Jahresplanung und Detailplanung, Übung: Erstellung einer Auditcheckliste
Durchführung und Bewertung
- Auditmethode und Sammeln von Auditnachweisen
- Erstellung und Verteilung des Auditberichtes
- Auditfolgemaßnahmen einleiten, überwachen und bewerten
Effizienz und Effektivität des Auditprozesses
- Ressourcen richtig einsetzen
- Kennzahlen zur Überwachung des Auditprozesses
- Übung: gemeinsame Erarbeitung von Kennzahlen
4. Online-Phase: Büroorganisation (1/2 Tag)
Organisation
- Dateibenennung und Ablagestruktur, digitale und analoge Datenablage
- Termin, Kalender, Aufgabenliste, Wiedervorlage
Arbeitsmaterialien: Headset, Monitore und sonstige Peripherie
Arbeitsprozesse
- Analoge und digitale Prozessschritte verknüpfen
- Hardware und Arbeitskonzepte für das eigene Büro, tägliche Routinen
Außenwirkung
- Corporate Design und öffentlicher Auftritt
- Wiedererkennungswert schaffen, Werbung und Außenwirkung
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Voraussetzung
Nutzen
Viele Unternehmen fordern von ihren Lieferanten, neben der Erfüllung der eigenen kundenspezifischen Anforderungen, zwingend ein etabliertes Qualitätsmanagementsystem basierend auf der international anerkannten DIN EN ISO 9001. Daher lernen Sie Ihre Geschäftsprozesse professionell darzustellen, zu analysieren und zu optimieren. Mit diesem Wissen gestalten Sie den Aufbau Ihrer Organisation normkonform und können anschließend mit dem Erfolg wachsen. Die Erfahrung zeigt: Unternehmen mit einem gelebtem QM-System sind definitiv erfolgreicher als ihre Konkurrenz ohne ein System.
Durch die Schulung zur Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse werden Sie zum QM-Experten bzw. zur QM-Expertin und schaffen bereits zu Beginn eine Organisation, die den Anforderungen der ISO 9001 und somit dem gängigsten, weltweit anerkannten QM-System entspricht. Selbst wenn Ihr Unternehmen (noch) keine QM-Zertifizierung nachweisen kann, vermitteln Sie durch das erworbene Wissen dem Kunden, den Lieferanten und Partnern Professionalität und Kundenorientierung. Durch das so gewonnene Vertrauen schaffen Start-ups den Einstieg in den Markt.
Anhand umfangreicher Schulungsmaterialien und Praxisbeispiele, wie z. B. Templates für Prozessbeschreibungen, einer Matrix zur Feststellung der vollständigen Normkonformität, einer Risikomatrix oder einer Kommunikationsmatrix, können Sie die für Ihre Organisation beste Lösung herausfiltern und adaptieren.
Nutzen Sie diese kompakte QM-Ausbildung zur Geschäftsprozess-Optimierung und werden Sie QM-Experte für Ihr Start-up! Unsere erfahrenen Referentinnen und Referenten unterstützen Sie bei der Einführung Ihres individuellen und normenkonformen Qualitätsmanagementsystems mit viel Know-how und Tipps für die Praxis.
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TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Große Bahnstraße 31
22525 Hamburg
TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Das Berufsleben ist immer mehr von Veränderungen geprägt, neue Technologien halten stetig Einzug. Auch die Wünsche von Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sind im Wandel. Berufliche Weiterbildung ist daher essentiell, um im Beruf auf Augenhöhe zu bleiben und selbstbestimmt arbeiten zu können....
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