Beschreibung
2-Tage Intensiv-Seminar
Prozesse und Ressourcen optimieren – Zeit und Kosten reduzieren
Professionelles Prozessmanagement
Der digitale Wandel prägt derzeit die Agenden aller Unternehmen. Nach wie vor sind effektive und effiziente Prozesse das A und O, um die eigene Wettbewerbsposition im Markt zu sichern. Lernen Sie, Prozesse richtig zu erfassen und nachhaltig zu optimieren. Sie lernen, wie Sie alle prozessrelevanten Informationen einfach und übersichtlich visualisieren sowie dokumentieren. Sie erfahren, wie Sie Optimierungspotenziale in den Prozessen systematisch identifizieren und diese mit geeigneten Maßnahmen Schritt für Schritt umsetzen.
Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung
- Prozessmanagement 4.0
- Lean Management, Six Sigma & Co.
- Prozesse übersichtlich visualisieren und dokumentieren
- Verbesserungspotenziale identifizieren
- Kennzahlen des Prozessmanagements
- Acht Methoden zur nachhaltigen Prozessoptimierung
- Change Management: Auf Änderungen aktiv reagieren
Details zu Ihrer Weiterbildung
Inhalte
Tag 1
Erfolgsfaktor Prozessmanagement
- Relevanz und Nutzen eines professionellen Prozessmanagements
- Prozessmanagement als Führungsaufgabe
- Industrie 4.0 und Digitalisierung: Spezielle Herausforderungen an das Prozessmanagement
Die modernen Methoden des Prozessmanagements
- Lean Management, Six Sigma & Co. – Übersicht der verschiedenen Prozessmanagementmethoden
- Die richtige Organisationsstruktur für ein erfolgreiches Prozessmanagement
- Simulationstools – professionelles planen und modellieren von Prozessen
- EPK vs. BPMN 2.0 – Die wichtigsten Methoden der Prozessmodellierung im Vergleich
Überblick verschaffen – Die Ist-Analyse
- Intelligente Methoden zur Identifikation von Prozessen
- Den Kernprozess und die unterstützenden Prozesse differenzieren
- Auf den Punkt gebracht – Der Prozesssteckbrief
- Den Gesamt und Kernprozess einfach beschreiben
- Prägnante Darstellung aller prozessrelevanten Informationen
- Alles im Blick – Einfache und übersichtliche Visualisierung von Prozessen
Kennzahlen und Controlling
- Wesentliche Kennzahlen im Prozessmanagement
- Zeit-Kennzahlen
- Kosten-Kennzahlen
- Qualitäts-Kennzahlen
- Weitere wichtige Kennzahlen
- Wertschöpfend, Nichtwertschöpfend oder Verschwendung?
Wo hakt’s denn? – Die Prozessprobleme im Arbeitsalltag
- Der kritische Pfad
- Die kritische Prozesskette identifizieren und beschreiben
- Abgrenzung der unwesentlichen von den wesentlichen Prozessen
- Schnittstellen und Übergabepunkte
- Wartezeiten, Störungen und unnötige Unterbrechungen vermeiden
- Blindleistung und Doppelarbeit beseitigen
- Welche Prozesse sollten optimiert oder eliminiert werden?
Tag 2
Best Practice im Prozessmanagement
- Der Blick auf‘s Ganze – Gesamtprozess mit allen Abhängigkeiten und Einflussfaktoren
- Konzentration auf das Wesentliche
- Der Idealprozess und die Realität
- Benchmark: Bewährtes aus der Praxis von Bayer, Lufthansa & Co. umsetzen
Schritt für Schritt ans Ziel – Nachhaltige Prozessoptimierung
- Die Soll-Prozesse korrekt beschreiben und dokumentieren
- Optimierungspotenziale in den Prozessen systematisch identifizieren
- Die acht Optimierungsalternativen prüfen
- Effiziente und effektive Maßnahmen definieren
Unerwartete Änderungen durch Kunden, Partner & Co. managen
- Erfolgreiche Change Management-Tools im Prozessmanagement
- Prozessänderungen erfolgreich und transparent kommunizieren
- Mitarbeitende von den neuen Prozessen überzeugen und zur Mitarbeit motivieren
Prozessmanagement 4.0
- Industrie 4.0 – Vernetzung der Prozesse von Mensch und Maschine
- Verankerung eines professionellen Prozessmanagements in Industrie 4.0-Konzepten
- Optimierung der Schnittstelle „Kunde – Maschine“
Die lernende Organisation – Etablierung einer kontinuierlichen Prozessverbesserungskultur
Ihr Nutzen
- Lernen Sie die wichtigen von den unwichtigen Prozessen zu trennen und Prozesse einfach zu beschreiben.
- Sie erhalten einen Überblick über die modernen Methoden des Prozessmanagements.
- Erfahren Sie, wie Sie Verbesserungspotenziale identifizieren und stressfrei mit Änderungen und Störungen in Prozessen umzugehen.
Zielgruppe
- Prozessmanager/-innen
- Projektleiter/-innen
- Changemanager/-innen
- Business Development Manager/-innen
- Leitung und Mitarbeiter/-innen Qualitätsmanagement
- Leitung und Mitarbeiter/-innen Unternehmensplanung und -entwicklung
- Geschäftsführung / Vorstand
- Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Aufnahme und Verbesserung von Prozessen im Unternehmen befassen
Kommende Starttermine
Inhouse-Variante
Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,8
"Ich habe einen sehr guten Einblick bekommen, welche Anwendungsmöglichkeiten existieren, wie Prozesse zu definieren sind und wie man Mitarbeiter für eine Änderung gewinnen kann."
"Durchdacht. Zielführend. Praxisorientiert."
"Gut organisiert, sehr interessante Themen, guter Praxisbezug, sehr gut veranschaulicht. Sehr gut die Teilnehmer in die Thematik einbezogen."