Beschreibung
Interkulturelle Kompetenz
- Was heißt es, interkulturell kompetent zu sein?
Was ist Kultur?
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
Kultur als Modell
- Reflexion der eigenen Prägung
Heterogenität verstehen
- Wertebörse
- Ausgewählte kulturelle Orientierungen
- Wertequadrat
- Nicht alles ist Kultur! Das KPS-Modell
Wahrnehmung
- Simulation: Begegnung mit Menschen aus einer anderen Kultur
- Wahrnehmungsleiter
- Stereotype und Vorurteile
- Woher kommen unsere Vorurteile?
- Wie gut kennen Sie Ihre Vorurteile?
- Ethnozentrismus
- Toleranz und Akzeptanz
Kommunikation
- Ist ein „Ja“ immer ein „Ja“?
- Umgang mit ungesagten Regeln
- Umgang mit Regelbrüchen, Ignoranz, Kritik
- Was heißt es, interkulturell kompetent zu sein?
Was ist Kultur?
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
Kultur als Modell
- Reflexion der eigenen Prägung
Heterogenität verstehen
- Wertebörse
- Ausgewählte kulturelle Orientierungen
- Wertequadrat
- Nicht alles ist Kultur! Das KPS-Modell
Wahrnehmung
- Simulation: Begegnung mit Menschen aus einer anderen Kultur
- Wahrnehmungsleiter
- Stereotype und Vorurteile
- Woher kommen unsere Vorurteile?
- Wie gut kennen Sie Ihre Vorurteile?
- Ethnozentrismus
- Toleranz und Akzeptanz
Kommunikation
- Ist ein „Ja“ immer ein „Ja“?
- Umgang mit ungesagten Regeln
- Umgang mit Regelbrüchen, Ignoranz, Kritik
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Voraussetzung
Nutzen
Gerade in internationalen Teams ist eine interkulturelle Kompetenz ein klarer Wettbewerbsvorteil, denn nur mit dem Verständnis für Menschen unterschiedlicher Kulturen wird es Ihnen gelingen, in beruflichen Situationen entspannt und angemessen zu kooperieren. Unser interkulturelles Training vermittelt Basiswissen, welches Ihnen ermöglicht, im Geschäftsalltag schnell auf die Herausforderungen in kulturell heterogen zusammengesetzten Teams zu reagieren und die Potenziale der Teamleistung voll auszuschöpfen.
Für den entspannten und unvoreingenommenen Umgang in interkulturellen Teams lernen Sie hilfreiche Instrumente und Methoden für die Zusammenarbeit kennen. So erweitern Sie bspw. auch Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in der Kommunikation mit Menschen unterschiedlicher Kulturen.
Durch Perspektivwechsel und Selbstreflexion hinterfragen Sie Ihre eigenen Sichtweisen und Einstellungen kritisch. So können Sie zukünftig bei der Planung und in Prozessen die kulturellen Unterschiede (z. B. bei Deadlines, Pünktlichkeit, Plänen und Zeitgefühl) berücksichtigen. Sollte es dennoch zu Missverständnissen oder kulturbedingten Konflikten kommen, lernen Sie in diesem Webinar ebenfalls Strategien kennen, um solche Situationen zu vermeiden.
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TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Große Bahnstraße 31
22525 Hamburg
TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Das Berufsleben ist immer mehr von Veränderungen geprägt, neue Technologien halten stetig Einzug. Auch die Wünsche von Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sind im Wandel. Berufliche Weiterbildung ist daher essentiell, um im Beruf auf Augenhöhe zu bleiben und selbstbestimmt arbeiten zu können....
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