Beschreibung
Interkulturelle Kompetenz
Ziel
Interkulturelle Kompetenz
Ziel
Am Anfang des Seminars werden Ihnen die wichtigsten Kulturbegriffe näher gebracht. Sie erhalten einen Überblick über Unterschiede und werden für diese sensibilisiert, um mögliche Konflikte frühzeitig zu erkennen und mit ihnen umgehen zu können. Darunter fallen zum Beispiel typische Integrationsprobleme oder offene sowie unbewusste Diskriminierung. Die Nutzungsmöglichkeiten kultureller Unterschiede für das Unternehmen und die geplanten Ziele werden aufgezeigt. Durch Ihr neu erworbenes Wissen erweitern Sie Ihren Blickwinkel in Bezug auf Ihr Führungsverhalten und erhalten Handwerkszeug zur Kommunikation in internationalen Teams. Ebenfalls werden die besonderen Anforderungen an das Team Building in binationalen sowie internationalen Teams besprochen und Lösungen für den Umgang gegeben.Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 23 verfügbaren Startterminen
Inhalte / Module
*+ Territorium und Kulturkreis
*+ Kultur und Kulturbegriffe
*+ Modelle der Kulturverankerung
*+ Wahrnehmung, Stereotype und Vorurteile
Überblick über kulturelle Unterschiede
*+ Vergleiche von Kulturen
*+ Kulturstandards, Werte und Normen
*+ Kulturelle Dimensionen
*+ Die Kulturrelevanz von Zeit und Raum
*+ Hauptmerkmale der Kulturen aus der Praxis
Umgang mit interkulturellen Konflikten
*+ Entstehung von Konflikten
*+ Konflikte rechtzeitig erkennen
*+ Typische Integrationsprobleme und deren Folgen
*+ Offene und unbewusste Diskriminierung
*+ Umgang mit Vorurteilen
*+ Lösungsansätze
Internationale Kommunikation
*+ Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen
*+ Ebenen der Kommunikation
*+ Sprachunabhängige Kommunikationsformen
*+ Virtuelle Kommunikation
*+ Gesprächsführung mit Mitarbeitern aus unterschiedlichen Kulturen
*+ Verhandlungen interkulturell vorbereiten und führen
*+ Tools zur Unterstützung einer effektiven Kommunikation
*+ Do™s and Don™ts
Erfolgreiche internationale Zusammenarbeit und Team Building
*+ Binationale und multinationale Teams
*+ Besondere Anforderungen an das Team Building
*+ Fähigkeiten und unterschiedliche Sichtweisen eines interkulturellen Teams als Vorteil nutzen
*+ Unterschiedliche Ansätze zum Vertrauensaufbau in einem internationalen Team
*+ Umgang mit häufig auftauchenden Problemen
Interkulturelles Management
*+ Kulturadäquate Führung
*+ Mitarbeiterrollen
*+ Unternehmenskulturen
Die eigene interkulturelle Kompetenz weiterentwickeln
*+ Entwicklungsstufen interkultureller Sensibilität
*+ Elemente interkultureller Kompetenz
*+ Tests zur interkulturellen Kompetenz und was sie aussagen
Zielgruppe
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die in einem internationalen Umfeld arbeiten und ihre interkulturellen Kompetenzen vertiefen möchtenVoraussetzungen
Vorkenntnisse
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.Aufbau & Organisation
Mögliche Unterrichtssprachen
Inhouse-Variante
Infos anfordern
MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Die MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH besteht seit 1999 und zählt heute zu den führenden Weiterbildungsinstituten. Das Seminarangebot des Instituts umfasst mehr als 300 verschiedenen Themen in insgesamt 18 Fachbereichen, die sowohl als offene Kurse als auch auch inhouse gebucht...
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