Beschreibung
1-Tag Intensiv-Seminar
Interne Prozesse verbessern, Qualitätskosten senken und zugleich die Kundenzufriedenheit erhöhen
Reklamationsmanagement
Mit effizientem Reklamationsmanagement interne Prozesse verbessern/stabilisieren, Qualitätskosten senken und zugleich die Kundenzufriedenheit erhöhen. Die Kundenzufriedenheit ist die Basis für den geschäftlichen Erfolg eines Unternehmens. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Zufriedenheit Ihrer Kunden stets aufrechtzuerhalten. Fehler und Anlässe zu Reklamationen können dieses Beziehungsgeflecht beeinträchtigen, lassen sich aber nicht immer vermeiden.
Daher ist es wesentlich, wie Sie diesen Vorfällen begegnen und dafür sorgen, dass wirksame Korrekturmaßnahmen den Wiederholfall vermeiden. Der Kunde verzeiht Ihnen einen Fehler. Wenn dieser Fehler jedoch wiederholt auftritt, kann das Vertrauensverhältnis gestört und die Geschäftsbeziehung infrage gestelltwerden.
Warum Sie teilnehmen sollten
- Sie erhalten das Grundlagenwissen für ein erfolgreiches Reklamationsmanagement
- Auch wenn Sie nicht im Qualitätswesen arbeiten, können Sie das erlernte erfolgreich einsetzen.
- Steigern Sie die Kundenzufriedenheit und senken Sie zugleich die Kosten
- Vertiefung der Inhalte durch Praxisbeispiele und Gruppenarbeiten
Details zu Ihrer Weiterbildung
Inhalte
- Einführung, Grundlagen und Begriffe
- Ziele des Reklamationsmanagements
- Anforderungen und Definitionen aus Regelwerken (ISO 9001, IATF 16949)
- Die verschiedenen Reklamationsarten
- Der Reklamationsprozess und seine Schnittstellen
- Verhalten bei Eingang einer Kundenreklamation/Rückmeldung an den Kunden
- Fehlerart, Fehlerort, Fehlerursache, Verursacher
- Definition Sofortmaßnahme, Korrekturmaßnahme, Vorbeugungsmaßnahme
- Reklamationen auswerten und analysieren
- Kontinuierliche Reduzierung von Reklamationen
- Reklamationskosten
- Methoden zur systematischen Reklamationsabwicklung
- Effiziente Einbindung aller notwendigen Mitarbeitenden in den Reklamationsprozess
- Workshops zur Vertiefung der gewonnenen Erkenntnisse
- Tipps/Erfahrungsaustausch
Zielgruppe
Verantwortliche für das Reklamationsmanagement bzw. alle Mitarbeitende, welche in den Reklamationsprozess integriert sind bzw. zukünftig integriert werden sollen.
Individuelle Inhouse-Schulungen
Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.
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TQM Training & Consulting
TQM Training & Consulting ist ein Dienstleistungsunternehmen, welches sich seit 1995 mit der Optimierung von Geschäftsprozessen beschäftigt. Kunden erhalten von uns kompetente Consulting-, Trainings- und Unterstützungsleistungen. Schwerpunkte unserer Tätigkeiten sind: Qualitätsmanagement Prozessmanagement Prozessoptimierung Lean Management Risikomanagement Umweltmanagement Arbeitssicherheitsmanagement Unsere Kunden...