Beschreibung
1,5-Tage Intensiv-Seminar
Nutzen Sie effektiv die 8D Methode im Reklamationsmanagement
8D-Methode/Report
Die Bedeutung von 8D-Reports wird in vielen Unternehmen unterschätzt: Meist werden sie nur als „Verteidigung“ gegenüber Kunden gesehen. Dabei ist die 8D-Methode ein sehr gutes Instrument zur systematischen Problemlösung – egal ob für extern aufgetretene Fehler oder interne Probleme.
Zudem unterstützt der Einsatz der 8D-Methode die Null-Fehler-Philosophie. In diesem Training gewinnen Sie einen Überblick über das Reklamationsmanagement und lernen, die Methode sicher anzuwenden.
Warum Sie teilnehmen sollten
- Sie erhalten Grundlagenwissen zum Reklamationsmanagement und der 8D-Methode
- Sie kennen die Theorie des Reklamationsmanagements und den effektiven Nutzen der 8D-Methode.
- Auch wenn Sie nicht im Qualitätswesen arbeiten, können Sie diese Problemlösungsmethode erfolgreich einsetzen.
- Umsetzungsstrategien erleichtern die Anwendung im Unternehmen
- Vertiefung der Inhalte durch Praxisbeispiele und Gruppenarbeiten
WICHTIG: Dieses Seminar findet nur 1,5 Tage und nicht 2 volle Tage statt.
Details zu Ihrer Weiterbildung
Inhalte
- Einführung, Grundlagen und Begriffe
- Anforderungen und Definitionen aus Regelwerken (ISO 9001, IATF 16949)
- Maßnahmendefinition/Maßnahmenarten (Sofort-, Vorbeugungs-, Verbesserungsmaßnahme)
- Der PDCA-Regelkreis
- Aufbau und Struktur eines 8D-Reports
- 8D Problemlösungsablauf
- Werkzeuge zur systematischen Ursachenermittlung und Ursachenanalyse
- Ishikawa
- 5W
- Maßnahmenableitung und Wirksamkeitsprüfung
- Verknüpfung 8D-Report mit anderen Qualitätsmethoden
- Workshops zur Vertiefung der gewonnenen Erkenntnisse
- Tipps/Erfahrungsaustausch
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus den Bereichen Qualitätsmanagement/Qualitätssicherung, Produktion, Entwicklung/Konstruktion, Einkauf, Vertrieb und Service/Kundendienst.
Individuelle Inhouse-Schulungen
Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.
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TQM Training & Consulting
TQM Training & Consulting ist ein Dienstleistungsunternehmen, welches sich seit 1995 mit der Optimierung von Geschäftsprozessen beschäftigt. Kunden erhalten von uns kompetente Consulting-, Trainings- und Unterstützungsleistungen. Schwerpunkte unserer Tätigkeiten sind: Qualitätsmanagement Prozessmanagement Prozessoptimierung Lean Management Risikomanagement Umweltmanagement Arbeitssicherheitsmanagement Unsere Kunden...