Beschreibung
Darum geht‘s
Ob Dienstleistung oder Produktion: Unternehmen brauchen ein professionelles Qualitätsmanagement,
d. h.: Qualitätsmanagerinnen und -manager. Sie weisen Wege zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, zur Minimierung von Haftungsrisiken und Ausfällen, zu mehr Effizienz und neuen Wettbewerbsvorteilen.
Für wen?
Für Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen aller Branchen, die über ein QM-Basis-Know-how verfügen (z. B. als „Qualitätsmanagement-Beauftragte (IHK)“ oder als QM-Projektverantwortliche) und sich beruflich in diese Richtung weiterentwickeln wollen.
Nutzen für Teilnehmende und Unternehmen
Für das Unternehmen:
Rentabilitätssteigerung: Minimierung von Produktionsausschuss/Reklamationen
Steigerung der Kundenzufriedenheit: Sicherung der Produktqualität, standardisierte Prozesse
Minimierung von Haftungsrisiken
Für Teilnehmende:
Top-Kompetenzen für einen Schlüsselbereich der Unternehmenssteuerung
Eröffnung vielfältiger beruflicher Einsatz-/Entwicklungsmöglichkeiten
Erweitertes unternehmerisches und strategisches Denken und Handeln
Umfang und Inhalte (Auswahl)
4 Trainingsmodule mit 80 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie Ca. 20 Lehrgangsstunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium.
QM-System in der Anwendung
Abgestimmt auf die Teilnehmenden und ihr Unternehmen: Ein wirkungsvolles QMS selbst entwickeln, implementieren und umsetzen
Inklusive umfassender Führungs- und Kommunikationsbausteine
Integriertes Management
Typische Managementsysteme und ihre Regelwerke (Qualität, Umwelt, Energie, Informationssicherheit, etc.)
High-Level-Structure und praxisbewährte Ansätze für ein integriertes Management
Qualität und Recht
Rechtsbegriffe
Haftungsrisiken durch QM minimieren
Geschäftsverträge und ihre Rechtskonsequenzen aus Sicht des QM
Statistik
Werkzeugkasten Statistik
Statistik als Instrument zur Entscheidungsfindung und Identifikation von Qualitätsproblemen
Statistik zur strategischen Qualitätsverbesserung
IHK-Zertifikatstest (online)
Zweiteiliger Abschlusstest bestehend aus schriftlichem digitalem Test sowie Präsentation und Diskussion der lehrgangsbegleitend erstellten Projektarbeit.
Empfehlung:
Für eine erfolgreiche Teilnahme am Zertifikatslehrgang „Qualitätsmanager (IHK)“ wird ein erfolgreicher Abschluss als Qualitätsbeauftragter, z.B. als Qualitätsmanagementbeauftragter (IHK), oder fundierte Kenntnisse der Norm DIN EN ISO 9001 empfohlen. Zudem ist Erfahrung im Umgang mit den 8 Grundwerkzeugen des Qualitätsmanagements (8D-Report, 5WHY-Methode, FMEA) notwendig.
Informationen zum Datenschutz:
Entsprechend der Auflagen der geltenden Datenschutzbestimmungen speichert und verarbeitet die IHK bzw. das IHK-Bildungszentrum die zur Anmeldung erforderlichen personenbezogenen Daten und gibt diese ausschließlich zur ordnungsgemäßen Durchführung der Online-Weiterbildung an Dienstleister der IHK-Organisation weiter.
Ob Dienstleistung oder Produktion: Unternehmen brauchen ein professionelles Qualitätsmanagement,
d. h.: Qualitätsmanagerinnen und -manager. Sie weisen Wege zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, zur Minimierung von Haftungsrisiken und Ausfällen, zu mehr Effizienz und neuen Wettbewerbsvorteilen.
Für wen?
Für Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen aller Branchen, die über ein QM-Basis-Know-how verfügen (z. B. als „Qualitätsmanagement-Beauftragte (IHK)“ oder als QM-Projektverantwortliche) und sich beruflich in diese Richtung weiterentwickeln wollen.
Nutzen für Teilnehmende und Unternehmen
Für das Unternehmen:
Rentabilitätssteigerung: Minimierung von Produktionsausschuss/Reklamationen
Steigerung der Kundenzufriedenheit: Sicherung der Produktqualität, standardisierte Prozesse
Minimierung von Haftungsrisiken
Für Teilnehmende:
Top-Kompetenzen für einen Schlüsselbereich der Unternehmenssteuerung
Eröffnung vielfältiger beruflicher Einsatz-/Entwicklungsmöglichkeiten
Erweitertes unternehmerisches und strategisches Denken und Handeln
Umfang und Inhalte (Auswahl)
4 Trainingsmodule mit 80 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie Ca. 20 Lehrgangsstunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium.
QM-System in der Anwendung
Abgestimmt auf die Teilnehmenden und ihr Unternehmen: Ein wirkungsvolles QMS selbst entwickeln, implementieren und umsetzen
Inklusive umfassender Führungs- und Kommunikationsbausteine
Integriertes Management
Typische Managementsysteme und ihre Regelwerke (Qualität, Umwelt, Energie, Informationssicherheit, etc.)
High-Level-Structure und praxisbewährte Ansätze für ein integriertes Management
Qualität und Recht
Rechtsbegriffe
Haftungsrisiken durch QM minimieren
Geschäftsverträge und ihre Rechtskonsequenzen aus Sicht des QM
Statistik
Werkzeugkasten Statistik
Statistik als Instrument zur Entscheidungsfindung und Identifikation von Qualitätsproblemen
Statistik zur strategischen Qualitätsverbesserung
IHK-Zertifikatstest (online)
Zweiteiliger Abschlusstest bestehend aus schriftlichem digitalem Test sowie Präsentation und Diskussion der lehrgangsbegleitend erstellten Projektarbeit.
Empfehlung:
Für eine erfolgreiche Teilnahme am Zertifikatslehrgang „Qualitätsmanager (IHK)“ wird ein erfolgreicher Abschluss als Qualitätsbeauftragter, z.B. als Qualitätsmanagementbeauftragter (IHK), oder fundierte Kenntnisse der Norm DIN EN ISO 9001 empfohlen. Zudem ist Erfahrung im Umgang mit den 8 Grundwerkzeugen des Qualitätsmanagements (8D-Report, 5WHY-Methode, FMEA) notwendig.
Informationen zum Datenschutz:
Entsprechend der Auflagen der geltenden Datenschutzbestimmungen speichert und verarbeitet die IHK bzw. das IHK-Bildungszentrum die zur Anmeldung erforderlichen personenbezogenen Daten und gibt diese ausschließlich zur ordnungsgemäßen Durchführung der Online-Weiterbildung an Dienstleister der IHK-Organisation weiter.
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