Beschreibung
1-Tag Online-Schulung
Setzen Sie die Anforderungen richtig um
ISO/IEC 42001: Erste weltweite Management-Norm für KI-Systeme
Alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union haben am 02.02.2024 im Ausschuss der Ständigen Vertreter (AStV) die Verordnung zur Festlegung harmonisierter Vorschriften für Künstliche Intelligenz (KI-Verordnung, AI Act) zugestimmt. Die KI-Verordnung ist laut dem BMWK das weltweilt erste umfassende gesetzliche Regelwerk für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Union.
Die KI-Verordnung regelt in allererster Linie die Entwicklung und die Nutzung von KI-Systemen in den europäischen Mitgliedstaaten. Allerdings haben die Auswirkungen der Verordnung selbstverständlich auch globale Bedeutung. Die ISO/IEC 42001 gilt für alle Arten von Unternehmen in allen Branchen.
Auch wenn es mittlerweile noch weitere Rahmenwerke gibt, ist die ISO/IEC 42001 die einzige Norm, die zertifizierbar ist. Vergleichbar mit der ISO 9001 für das QM und ISO/IEC 27001 für die Informationssicherheit enthält die ISO/IEC 42001 bewährte Verfahren, Regeln, Definitionen und Leitlinien für das Management von Risiken und betrieblichen Aspekten.
Dieser Standard stellt einen Meilenstein für alle Unternehmen dar, die KI-Systeme entwickeln oder nutzen wollen. Mit diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Rahmen für die Implementierung und Aktualisierung eines KI-Management-Systems (AIMS), um die verantwortungsvolle Entwicklung von KI-Systemen zu gewährleisten.
Warum Sie teilnehmen sollten
- Sie erfahren, wie Ihre Organisationen rechtliche und regulatorische Risiken beim Einsatz bzw. bei der Entwicklung von KI-Systemen vermeiden kann.
- Sie erzielen durch den künftigen Einsatz von KI-Systemen Effizienzsteigerungen und Innovationsförderung.
- Sie erreichen Wettbewerbsvorteile durch verantwortungsvolle KI-Nutzung in Ihrem Unternehmen und stärken das Markenimage.
- Sie leiten erste richtige Schritte zur KI Zertifizierbarkeit im Unternehmen ein und sichern sich damit eine globale Marktposition.
Details zu Ihrer Weiterbildung
Inhalte
- Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben
- Nutzung von KI-Systemen, die vertrauenswürdig, transparent und rechenschaftspflichtig sind
- Gewährleistung ethischer Grundsätze und Werte
- Ermittlung und Minderung von Risiken im Zusammenhang mit der KI-Implementierung und dem -betrieb
- Verbesserung der Effizienz und die Kostenreduzierung durch den Einsatz von KI
- Implementierung und Aktualisierung eines KI-Management-Systems (AIMS)
- Systeme zur automatisierten Entscheidungsfindung, zur Datenanalyse und zum maschinellen Lernen
Zielgruppe
- Qualitätsmanager, Mitarbeiter des Qualitätswesen, Prozesseigner von Organisationen
- Umweltmanager
- Supply Chain Manager, Einkäufer, Lieferantenbetreuer
- Geschäftsführer
Individuelle Inhouse-Schulungen
Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.
Kommende Starttermine
Infos anfordern
TQM Training & Consulting
TQM Training & Consulting ist ein Dienstleistungsunternehmen, welches sich seit 1995 mit der Optimierung von Geschäftsprozessen beschäftigt. Kunden erhalten von uns kompetente Consulting-, Trainings- und Unterstützungsleistungen. Schwerpunkte unserer Tätigkeiten sind: Qualitätsmanagement Prozessmanagement Prozessoptimierung Lean Management Risikomanagement Umweltmanagement Arbeitssicherheitsmanagement Unsere Kunden...