Beschreibung
Zur Charakterisierung von Oberflächen und Werkstoffen hinsichtlich des Reibungs-, Verschleiß-, Dicht- und Einlaufverhaltens spielt heutzutage die analytische Tribologie eine immer größer werdende Rolle. Nur durch das Verständnis von Oberflächen-, Beschichtungs- und Materialeigenschaften können gezielt Eigenschaften so verändert werden, dass das gewünschte funktionale Verhalten erzielt wird.
Heutzutage stehen hochmoderne Messgeräte zur Verfügung, die es möglich machen die Eigenschaften von Werkstoffen und Oberflächen sehr präzise zu bestimmen. Dabei werden mit den Analysemethoden die Mikrostrukturen, die Eigenschaften von Beschichtungen und die des Bauteilrandes untersucht. Auch werden diese für die Schadensanalyse zur Klärung der Entstehungsursache von Verschleiß und Schadensfällen eingesetzt. Zur Ursachenklärung wird die gesamte physikalische Wirkkette analysiert mit dem Ziel, die sogenannte root cause (“Wurzel allen Übels”) zu ermitteln. Der Schadensbefund wird im ersten Schritt einer Analyse dokumentiert und die Schadenssituation mit Fotokameras und Lichtmikroskopen beschrieben. Sofern möglich kann eine Analyse noch in Betrieb befindlicher Referenzsysteme Aufschluss über die Belastungssituation geben. Das Ziel ist die möglichst genaue Erfassung der Verschleißerscheinungsformen, um auf die ursächlichen Verschleißmechanismen rückzuschließen. In Abhängigkeit des Schadensbefundes wird der Untersuchungsplan definiert und geeignete analytische Methoden angewandt.
Ziel des Seminars ist, einen Überblick über die gängigen Analysemethoden in der Tribologie zu geben, mit der die Eigenschaften von Oberflächen, Beschichtungen und Materialien untersucht werden. Des Weiteren werden typische Schäden von metallischen Bauteilen behandelt und anhand von Praxisbeispielen anschaulich erläutert.
HINWEIS
Dieses Seminar ist Bestandteil des Zertifikatslehrgangs „Tribologie Experte (TAE)“ www.tae.de/60160 und des Zertifikatslehrgangs “Oberflächen Spezialist (TAE)” www.tae.de/60163 und kann auch einzeln gebucht werden.
Dieses Seminar richtet sich an Entwickler, Konstrukteure sowie Mitarbeiter/-innen in den Versuchs- und Erprobungsabteilungen.
Mittwoch, 5. November 2025
9.00 bis 16.30, inkl. Pausen
Systemanalyse: Vorgehensweise
In-Situ Analytik
- Thermographie
- Schwingungsanalyse
- Ultraschallsensorik
Randschichtanalytik
- Härteprüfung
- instrumentierte Eindringprüfung
Oberflächenmessverfahren
- taktile Messung
- Weißlichtinterferometrie
- Konfokalmikroskopie
Schadenskunde: Aufgaben und Ziele
Untersuchungsmethoden in der Schadensanalyse
- Probenpräparation
- Lichtmikroskopie
- Rasterelektronenmikroskopie
- energiedispersive Röntgenspektroskopie
Verschleißmechanismen
- Gleitverschleiß
- Adhäsion
- Abrasiver Verschleiß
- Verschleiß in geschmierten Systemen
Versagen von Tribosystemen
- Versagen durch Verschleiß
- Versagen von Schutzschichten
- Mechanisches Versagen und Bruch
- Tribo-Korrosion
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Infos anfordern
TAE – Berufliche Fort- und Weiterbildung
Die Technische Akademie Esslingen (TAE) gehört seit mehr als 65 Jahren zu den bedeutendsten Anbietern für berufsvorbereitende und berufliche Qualifizierungen Deutschlands. Die TAE deckt mit jährlich rund 1.000 Veranstaltungen in 17 verschiedenen Themenbereichen nahezu jedes Feld ab, zu dem man sich...
Erfahren Sie mehr über TAE - Technische Akademie Esslingen e.V. und weitere Kurse des Anbieters.