Beschreibung
Die Software-Architektur ist das Herzstück einer jeden Applikation. Sie legt den Grundstein für nahezu alle Software-Qualitätsaspekte. Angefangen bei Wiederverwendbarkeit über Robustheit, Wartbarkeit bis hin zu zeitlich deterministischem Verhalten. Dazu bedient sich die Architektur an:
- Entwurfsprinzipien wie Abstraktion, Modularisierung, Konzeptionelle Integrität, Einfachheit
- Architektur-Muster wie, Schichten, Broker, Proxy, Observer und auch Scheduling Pattern, die das deterministische Zeitverhalten absichert
- verschiedenen Sichten, wie Funktionale-, Logische- und/oder Physikalische Architektur
Das Seminar konzentriert sich auf die Architektur speziell im Kontext von Embedded Systemen. Ziel ist es, dass Sie nach dem Seminar:
- verschiedene Sichten kennen und entscheiden können, welche für Ihre Applikation sinnvoll ist
- den Sinn von Entwurfsprinzipien und deren Einfluss auf die Qualitätsattribute verstehen
- den Sinn und die Prinzipien von Architektur Mustern kennen und diese auswählen und anwenden können
- auf Basis einer Konzept-Architektur eine eigene Architektur designen können, die sich an Ihren eigenen individuellen Anforderungen orientiert
Softwareentwickler und Projektleiter im Umfeld von Embedded Software Engineering mit Echtzeitanforderungen. Für jeden, der sich bisher noch keine Gedanken zur Software-Architektur gemacht hat, bietet dieses Seminar einen praxisnahen Einstieg.
Donnerstag, 13. März 2025
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr
1. Was unterscheidet Architektur von Funktion
2. Warum ist es so wichtig zwischen beiden zu unterscheiden um Qualitätsmerkmale wie Wiederverwendbarkeit, Wartbarkeit, Änderbarkeit, Portierbarkeit und Verstehbarkeit von Software abzusichern?
3. Erläuterung der verschiedenen Sichten auf Software (funktional, logisch, physikalisch, konzeptionel). Warum gibt es sie und wie viel verschiedene Sichten sind sinnvoll?
4. Erläuterung der wichtigsten Entwurfsprinzipien (Abstraktion, Modularisierung, Konzeptionelle Integrität, Einfachheit)
5. Erläuterung der wichtigsten Architektur-Muster zum Design von laufzeitorientierten Embedded Systemen.
6. Entscheidungskriterien zur Auswahl geeigneter Architektur-Muster entsprechend den Anforderungen der eigenen Applikation. Voraussetzungen für kurze und unproblematische Integrationsphasen.
7. Erläuterung des Prinzips CBD (Contract Based Design) und dessen Anwendung.
8. Vorstellung einer konzeptionellen Architektur als Refferenz-Architektur.
9. Wie hilft Model Based Software Engineering beim Design einer Architektur.
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Infos anfordern
TAE – Berufliche Fort- und Weiterbildung
Die Technische Akademie Esslingen (TAE) gehört seit mehr als 65 Jahren zu den bedeutendsten Anbietern für berufsvorbereitende und berufliche Qualifizierungen Deutschlands. Die TAE deckt mit jährlich rund 1.000 Veranstaltungen in 17 verschiedenen Themenbereichen nahezu jedes Feld ab, zu dem man sich...
Erfahren Sie mehr über TAE - Technische Akademie Esslingen e.V. und weitere Kurse des Anbieters.