Beschreibung
Nahezu alle Maschinen werden mit Ölen oder Fetten geschmiert, wodurch Funktionalität, Zuverlässigkeit und Energieeffizienz der geschmierten Systeme hergestellt wird. Hierbei sind die Schmierstoffe so vielfältig in Zusammensetzung und Eigenschaften wie deren Anwendungsgebiete. Im Rahmen des Seminars wird allgemeingültiges Wissen über Schmierstoffe und Schmierung vermittelt, beginnend mit einem Einblick in die Aufgaben und die Zusammensetzung von Schmierstoffen. Im Weiteren werden die in Maschinenelementen auftretenden Schmierungszustände diskutiert. Abschließend werden die Schmierstoffalterung, deren Erfassung mittels Zustandsanalytik und Instandhaltungsmethoden von Schmierstoffen erörtert. Die Vortragsinhalte werden mit Praxisbeispielen zu Lagern, Getrieben, Motoren und Hydraulik veranschaulicht.
Sie lernen, aus welchen Komponenten moderne Schmieröle und -fette hergestellt werden, damit diese die Aufgaben in den vielfältigen Anwendungen erfüllen können. Sie lernen den Schmierstoff als Maschinenelement kennen, das auf die Schmierungszustände in der Anwendung optimiert wird, am Beispiel der im Schmierspalt erforderlichen Viskosität. Sie werden mit der Schädigung von Schmierstoffen – der Alterung – im Zuge der Anwendung und deren Effekte auf die Schmierung vertraut gemacht. Abschließend werden Methoden der Zustandsanalytik (Condition Monitoring) und Instandhaltung von Schmierstoffen erörtert.
- Fachleute, die in den Bereichen Maschinenbau, Wartung und Produktion tätig sind und täglich mit Maschinenleistung und -wartung zu tun haben.
- Entscheidungsträger in der Produktion, die Prozesseffizienz und -optimierung suchen, um Ausfallzeiten zu reduzieren und die Lebensdauer von Anlagen zu verlängern.
- Teams, die für die Aufrechterhaltung hoher Qualitätsstandards und die Durchführung präventiver Wartungsarbeiten zuständig sind.
- Personen, die speziell mit der Instandhaltung und Wartung von Maschinen und Anlagen betraut sind.
- Fachleute, die auf umweltfreundliche und nachhaltige Praktiken in industriellen Prozessen fokussiert sind, einschließlich der Verwendung umweltfreundlicher Schmierstoffe.
Dienstag, 6. Mai 2025
9.00 bis 12.15 und 13.15 bis 16.30 Uhr
1. Aufgaben und typische Chemien von Schmierstoffen
- Aufgaben und Eigenschaften von Schmierstoffen
- Typische Basisöl- und Additivchemien
2. Schmierstoff als „Maschinenelement“
- Schmierungs-/Reibungszustände anhand der Stribeck-Kurve
- Einsatzgebiete von Ölen und Fetten
- Einflussfaktoren auf die rheologischen Eigenschaften von Schmierstoffen
- Rechenbeispiele zur Viskosität (Temperatur, Druck) und der Schmierfilmdicke (Hamrock Dowson)
3. Wartung von geschmierten Systemen – Sicherstellung der Schmierung im Einsatz
- Arten der Alterung von Schmierstoffen
- Einfluss der Schmierstoffalterung auf die physikalisch-chemischen Eigenschaften und das geschmierte System
- Methoden der Schmierstoffzustandsanalytik – (Online) Condition Monitoring
- Methoden der Instandhaltung von Schmierstoffen in Anlagen
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Infos anfordern
TAE – Berufliche Fort- und Weiterbildung
Die Technische Akademie Esslingen (TAE) gehört seit mehr als 65 Jahren zu den bedeutendsten Anbietern für berufsvorbereitende und berufliche Qualifizierungen Deutschlands. Die TAE deckt mit jährlich rund 1.000 Veranstaltungen in 17 verschiedenen Themenbereichen nahezu jedes Feld ab, zu dem man sich...
Erfahren Sie mehr über TAE - Technische Akademie Esslingen e.V. und weitere Kurse des Anbieters.