Beschreibung
Medienkompetenz für Ausbilder/-innen
Inhouse-Workshop
Digitalisierung und „Industrie 4.0“ sind aktuelle Treiber im Berufsleben.
Tablets, Smartphones und mobiles Internet sind immer und überall präsent. Das Wissenschaftsjahr 2014 war das Jahr der „digitalen Gesellschaft“ und die Bundesregierung bezeichnete Medienkompetenz schon vor Jahren als „unverzichtbare Kulturtechnik“ (Jahresbericht der Bundesregierung 2010/2011). Im Umfeld der betrieblichen Ausbildung gibt es viele Versuche und Ansätze, mit der voranschreitenden Digitalisierung Schritt zu halten. Einerseits auf der inhaltlichen Seite, andererseits im Bereich der Ausbildungsmethodik und -didaktik.
Dieser Workshop zeigt am Grundlagenthema „Medienkompetenz“ für die Zielgruppe Ausbilder/-innen auf, warum die oben genannten Entwicklungen für betriebliche Bildung relevant sind. Im Rahmen des Workshops wird dargestellt, was Medienkompetenz überhaupt ist und der Frage nachgegangen, wie viel ein Ausbilder/ eine Ausbilderin davon braucht. Sie erhalten einen Überblick über aktuelle und einen Ausblick auf kommende digitale Medien zum Lehren und Lernen.
Termin: auf Wunsch/nach Absprache
Ort: Inhouse in Ihrem Unternehmen
Dauer: 2 Tage
zzgl. Kosten für An-/Abreise und Übernachtung des Dozenten
Nach diesem Seminar erwerben die Teilnehmer/-innen folgende Kenntnisse:
- Sie kennen die Bedeutung digitaler Medien für die betriebliche Ausbildung
- und ihre Zielgruppen
- Sie sind sich der Kompetenzen bewusst, die zum erfolgreichen Einsatz
- von digitalen Medien in Lehr- und Lernprozessen nötig sind
- Sie können sich souverän den alltäglichen Herausforderungen stellen,
- die der Einsatz digitaler Medien mit sich bringt
- Sie können den Umgang mit digitalen Medien in seiner ganzen Bandbreite
- rechtlich, technisch, organisatorisch, methodisch und mental einschätzen
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Inhalt:
Anhand praktischer Beispiele aus dem Ausbildungsalltag der Teilnehmer/-innen erarbeiten wir gemeinsam, welche digitalen Werkzeuge wann und wie eingesetzt werde können. Es werden im Workshop auch die Fragen behandelt, wo die Grenzen und Herausforderungen des Einsatzes digitaler Medien in der beruflichen Bildung liegen und welche Interessengruppen zu bedenken sind.
So erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen und Herausforderungen digitaler Medien in der Ausbildung. Zudem können Sie in gemeinsamer Arbeit mit Expertenunterstützung konkrete Ideen zum Einsatz digitaler Medien im eigenen Umfeld entwickeln.
So erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen und Herausforderungen digitaler Medien in der Ausbildung. Zudem können Sie in gemeinsamer Arbeit mit Expertenunterstützung konkrete Ideen zum Einsatz digitaler Medien im eigenen Umfeld entwickeln.
Inhalte:
- Sichtweisen von Medienkompetenz - Definitionen
- Mediendidaktik im Kontext der beruflichen Ausbildung – eine Einführung
- Etablierte digitale (Lern-)Medien – Entwicklungen und Trends
- Herausforderungen, die der Einsatz digitaler Medien mit sich bringt
- Ansätze für den richtigen Umgang
Zielgruppe / Voraussetzungen
Unternehmen, die ihre Ausbilderinnen und Ausbilder in Hinblick auf den Einsatz von (digitalen) Medien schulen möchten.
Videopräsentation
Infos anfordern
Die Christiani Akademie
Die Christiani Akademie wurde 1931 gegründet und ist somit die älteste Fernschule Deutschlands. Heute gilt sie moderne Akademie für die berufliche Weiterbildung. Für die technische Qualifikation von Fachkräften und für die Weiterbildung von Ausbilder/-innen bietet die Christiani Akademie Fernlehrgänge, Fachbücher,...
Erfahren Sie mehr über Christiani Akademie und weitere Kurse des Anbieters.