Beschreibung
Eine Forderung im Qualitätsmanagement ist die Leistung von Prozessen mittels Kennzahlen zu bewerten und zu verbessern. Nur Prozesse die als effektiv und effizient beurteilt werden, dienen der Steigerung der Unternehmensleistung. Eine wichtige Aufgabe ist es daher, Prozesse mit geeigneten Kennzahlen auszustatten. Sowohl am Prozesseingang, als auch im Prozess und am Prozessausgang sind Messungen mittels Kennzahlen unabdingbar.
- Sie kennen Normanforderungen betreffend Leistungsindikatoren im Qualitätsmanagementsystem
- Sie können die Unternehmensstrategie mit Kennzahlen verbinden
- Sie können Kernzahlen für die Prozesse Ihres Qualitätsmanagementsystems bestimmen und steuern
- Sie wissen, wie Kennzahlen in einem Kennzahlensystem zu integrieren sind
Langjährig erfahrene Trainer und Berater aus der herstellenden Industrie
Prozessverantwortliche einer Organisation, die Prozesse planen und durchführen und sich mit der Definition von Kennzahlen in Prozessen auseinandersetzen müssen.
Dienstag, 11. und Mittwoch, 12. März 2025
9:00 bis 12:15 und 13:15 bis 16:30 Uhr
1. Tag
- Definitionen und Erläuterungen zu Kennzahlen
- Anforderungen an Kennzahlen
- Aspekte für die Arbeit mit Kennzahlen
- Nutzen von Kennzahlen
- Funktionen von Kennzahlen
2. Tag
- Risiken von Kennzahlen
- Kategorien von Kennzahlen
- Arten von Kennzahlen
- Darstellung von Kennzahlen
- Kennzahlensysteme
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Infos anfordern
TAE – Berufliche Fort- und Weiterbildung
Die Technische Akademie Esslingen (TAE) gehört seit mehr als 65 Jahren zu den bedeutendsten Anbietern für berufsvorbereitende und berufliche Qualifizierungen Deutschlands. Die TAE deckt mit jährlich rund 1.000 Veranstaltungen in 17 verschiedenen Themenbereichen nahezu jedes Feld ab, zu dem man sich...
Erfahren Sie mehr über TAE - Technische Akademie Esslingen e.V. und weitere Kurse des Anbieters.