Beschreibung
Roboterfertigungsanlagen sind heute für die wirtschaftliche Produktion unerlässlich. Ein neues Thema sind Mensch-Roboter-Kollaborationen (MRK). Hier können Mensch und Roboter direkt zusammenarbeiten und so die Vorteile des Roboters mit den Vorteilen, die der Mensch gegenüber dem Roboter hat, kombinieren.
Für MRKs ist die inhärente Sicherheit substanziell und wichtiger als in anderen Maschinenapplikationen. Im Seminar werden vier mögliche Kollaborationsformen mit den jeweils notwendigen Sicherheitsanforderungen vorgestellt. Sie lernen, welche Applikationen für MRK in Frage kommen und wie Sie kritische Fehler vermeiden können. Die Kraft- und Druckverteilungsgrenzwerte des menschlichen Körpers nach EN ISO TS 15066 und Vorgaben für die praktische Validierung des MRK-Systems werden erläutert.
Das Seminar schließt mit einem Ausblick auf den aktuellen Stand der Technik bei Robotern, Greifern und Überwachungssystemen ab.
Das Seminar zeigt Ihnen die Anforderungen für eine konforme MRK-Applikation, den aktuellen Stand der Technik und häufige Anwendungsfehler in den ersten MRK-Applikationen.
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Instandhaltung und Arbeitssicherheit, Planer, Konstrukteure, Installateure, technische Einkäufer und Sachkundige.
Donnerstag, 28. November 2024
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 16.30 Uhr
Anwendungsbereiche von Mensch-Roboter-Kollaborationen (MRK) nach der EN ISO10218-2 und der ISO TS 15066
Abgrenzung von und Zusammenspiel mit weiteren Sicherheitsnormen
Grenzen und Lebensphasen des Robotersystems
Grundsätzliche Anforderungen an MRK-Robotersysteme
Risikobeurteilung und Identifizierung von Gefährdungen
Leistungsfähigkeit der verschiedenen MRK-Robotersysteme
Kollaborierender Roboterbetrieb und Schutzkonzepte
Markbetrachtung „MRK-Roboter“: Was leistet der aktuelle technische Stand?
Inhalte der TS ISO 15066
Verifizierung und Validierung des MRK-Systems
Notwendige Technische Dokumentation und Benutzerinformation
Anwendbare Lösungen, Praxis und Stand der Technik
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Infos anfordern
TAE – Berufliche Fort- und Weiterbildung
Die Technische Akademie Esslingen (TAE) gehört seit mehr als 65 Jahren zu den bedeutendsten Anbietern für berufsvorbereitende und berufliche Qualifizierungen Deutschlands. Die TAE deckt mit jährlich rund 1.000 Veranstaltungen in 17 verschiedenen Themenbereichen nahezu jedes Feld ab, zu dem man sich...
Erfahren Sie mehr über TAE - Technische Akademie Esslingen e.V. und weitere Kurse des Anbieters.