Beschreibung
Lean Management ist in der Sozialwirtschaft noch nicht wirklich verbreitet. In den Augen der meisten Entscheider ist es eher eine Industrie-Lösung, die nicht zum sozialen Bereich passt. Die Methoden und die Philosophie knüpfen jedoch dort an, wo in Werkstätten für behinderte Menschen der gedankliche „Schuh“ drückt.
Somit kommen hier viele Fokus-Themen zusammen: Inklusion, eine noch stärkere Orientierung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt, Prüfung von Wirtschaftlichkeit, Wirksamkeit und Qualität der am Menschen erbrachten Dienstleistung und zeitgleich hohe Qualitätsanforderungen von Industriepartnern.
In dieser Gemengelage kommt Lean Social Basiswissen genau richtig, da es Ihnen dabei hilft, die „gedanklichen PS“ Ihrer Einrichtung wirklich zu nutzen, und somit „auf die Straße zu bringen“.
Sie lernen die Philosophie kennen und erfahren direkt durch Praxisbeispiele, wie Methoden und Philosophie erfolgreich in Ihrem Unternehmen umgesetzt werden. Somit erhalten Sie das „Rüstzeug“ für erfolgreiche und nachhaltige Implementierung von Lean Management in der Sozialwirtschaft. Damit haben Sie im Nachgang die Chance, mit einfachen Methoden Führungskräfte, Mitarbeiter und Klienten aktiv einzubinden und gemeinsam das Unternehmen „fit für die Zukunft“ zu machen. Unterstützt wird dies durch spielerische Übungen und Simulationen.
Gemeinsam entwickeln Sie mit Werkstattbeschäftigten und Kolleg/-innen Ihren Arbeitsbereich weiter und machen ihn fit für die Zukunft.
- Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte, (Projekt-)Mitarbeiter, Qualitätsmanager, Projektleiter und Prozessverantwortliche in Produktions-, Logistik- und Dienstleistungsunternehmen im sozialen Bereich
- alle Personen, die einen Einblick in Lean Management, seine Vorteile und die damit verbundene Verbesserungskultur gewinnen wollen
Montag, 2. bis Mittwoch, 4. Dezember 2024
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 16.30 Uhr
Lean Management: Historie, Kultur, Philosophie, Nordstern, Ausrichtung am Kunden, Mitarbeiterorientierung
- Wie passt das zu den Anforderungen in der Sozialwirtschaft?
Grundbegriffe und Prinzipien: Wertschöpfung, Verschwendung u.a.
- weniger Verschwendung bedeutet mehr Zeit für den Menschen, der im Zentrum der sozialen Dienstleistung steht
Überblick Lean Tools u.a.
- 5S Arbeitsplatzorganisation
- Wertstromanalyse/-design
- Problemlösungsmethoden: Ishikawa-Diagramm, A3 Report, 5Why u.a.
- Austaktung Arbeitsinhalte
- Führen vor Ort mit Shopfloor Management
- Verknüpfung der Lean Tools zur Sozialwirtschaft mit Praxistipps in der Anwendung
Erster Einblick zum Führen innerhalb einer Lean Kultur
- Veränderung der Unternehmenskultur bei nachhaltiger Implementierung
Bedeutung von KVP/Kaizen im Tagesgeschäft (PDCA)
- unter Einbezug der Mitarbeiter und Klienten
Spielerische Simulationsübungen zur Vertiefung der Lerninhalte, u.a. „Lego-Simulation“
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Infos anfordern
TAE – Berufliche Fort- und Weiterbildung
Die Technische Akademie Esslingen (TAE) gehört seit mehr als 65 Jahren zu den bedeutendsten Anbietern für berufsvorbereitende und berufliche Qualifizierungen Deutschlands. Die TAE deckt mit jährlich rund 1.000 Veranstaltungen in 17 verschiedenen Themenbereichen nahezu jedes Feld ab, zu dem man sich...
Erfahren Sie mehr über TAE - Technische Akademie Esslingen e.V. und weitere Kurse des Anbieters.