Beschreibung
Arbeitsgruppen, Projekte und Entwicklungsteams werden häufig von Teamleiter geführt, die keine formelle Führungsfunktion haben. Ergänzend zum fachlichen Know-how ist dabei hohe soziale und nachhaltige Führungskompetenz gefragt.
Die Teilnehmer erarbeiten sich ein grundlegendes Verständnis zur Führung von Teams ohne disziplinarische Weisungsbefugnis. Sie kennen die Faktoren erfolgreicher Teamarbeit und wissen, wie sie die Motivation und Leistungsfähigkeit des Teams durch professionelle und wertschätzende Kommunikation und Steuerung bestmöglich unterstützen können.
Die Trainingsinhalte werden anhand von konkreten Beispielen der Teilnehmer aus ihrem Arbeitsalltag erarbeitet.
Ihr Nutzen
- zielgerichtet die eigenen Führungskompetenzen einsetzen
- Prozesse im Team erkennen und steuern
- ständige Weiterentwicklung durch Reflexion
- Mitarbeiter für die gemeinsame Aufgabe gewinnen
Methodik
In diesem Aktiv-Workshop reflektieren Sie Ihr Führungsverhalten und üben neue Handlungsoptionen zur erfolgreichen Führung ohne Vorgesetztenfunktion anhand eigener Beispiele ein.
Ihr Extra:
Sie erarbeiten sich Ihren persönlichen Umsetzungsplan für den Transfer der Workshopinhalte in den Arbeitsalltag.
Mitarbeiter, die im Unternehmen ohne direkte Weisungsbefugnis führen – sei es zeitlich begrenzt oder kontinuierlich, wie beispielsweise Projektleiter, Key Account Manager, Verantwortliche von Arbeitsgruppen, Stabsstellenmitarbeiter
Dienstag, 18. und Mittwoch, 19. März 2025
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr
1. Herausforderung Führung ohne Vorgesetztenfunktion
- Erwartungen an Führung heute
- die eigene Rolle und Aufgabe klären
- Woher nehme ich meine Legitimation/was darf ich?
2. Grundlagen für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Team schaffen
- Welches Potenzial steckt in uns? Stärken und Fähigkeiten im Team kennen und gezielt einsetzen
- Erwartungen im Team klären – Erwartungsmanagement das unterschätzte Thema
- Mit einem gemeinsamen Verständnis geht’s besser: Verbindliche Vereinbarungen zur Zusammenarbeit treffen
3. Gruppendynamische Prozesse im Team erkennen und steuern
- Indikatoren für die Stimmung im Team kennen und wahrnehmen
- Gemeinsamkeiten schaffen – Wir-Gefühl stärken
- der Weg ist das Ziel – das Team auch in schwierigen Phasen stärken
4. Erfolgsfaktor Kommunikation und Transparenz
- gezielt informieren – nach innen und außen
- effiziente Teambesprechungen durchführen
- visualisieren und dokumentieren für den gemeinsamen Überblick
5. Verbindliche Vereinbarungen treffen
- Aufgaben flexibel planen, organisieren und kontrollieren
- Aufgaben delegieren ohne Macht heißt sie persönlich gewinnen durch Überzeugen
6. Souverän in schwierigen Situationen bleiben
- Konflikt im Team erkennen und besprechbar machen
- Konflikte lösungsorientiert klären
- wenn es auch persönlich eng wird – souverän mit Angriffen umgehen
Parallel zu den Themen erarbeiten sich die Teilnehmer einen persönlichen Aktionsplan zur Umsetzung der Inhalte in ihren Arbeitsalltag.
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