Beschreibung
Um im Brandfall bestmöglichen Schutz zu garantieren, müssen Brandschutztüren und -tore sowie Feststellanlagen regelmäßig durch befähigte Personen mit Sachkundenachweis geprüft und instandgehalten werden. Dies ist wichtig, auch um im Schadensfall nicht die Ansprüche gegenüber dem Versicherer zu verlieren.
Das Seminar schult Fachkräfte auf den richtigen Umgang mit Brandschutztüren, -toren und Feststellanlagen, damit sie die gesetzlichen Bestimmungen erfüllen und den wirtschaftlichen Betrieb der Anlagen gewährleisten können. Den Teilnehmenden wird das Fachwissen zur regelmäßigen Prüfung, Instandhaltung und Wartung gemäß aktuellen Normen und Richtlinien vermittelt.
Hinweis
Dieses Seminar qualifiziert nicht zur Erstabnahme: Die Erstabnahme von Feststellanlagen darf nur durch Fachkräfte der Herstellerfirma oder von ihren autorisierten Fachkräften durchgeführt werden.
Das Seminar ist gemäß der Fortbildungsordnung der Ingenieurkammer Baden-Württemberg und der Ingenieurkammer-Bau NRW anerkannt.
Das Seminar ist vom VDSI Verband Deutscher Sicherheitsingenieure e.V. als geeignet für die Weiterbildung von Sicherheitsfachkräften nach § 5 (3) ASiG eingestuft worden, und die Teilnehmer erhalten auf der qualifizierten Teilnahmebescheinigung 1 VDSI-Punkt Arbeitsschutz sowie 2 VDSI-Punkte Brandschutz.
Mitarbeitende, die regelmäßige Funktionsprüfungen von Brandschutztüren und -toren sowie erforderliche Prüfungen der Feststellanlagen durchführen, sowie befähigte Personen, die ihren Sachkundenachweis auffrischen wollen. Facility Manager, Technische Leiter, Fachmonteure, Service-, Instandhaltungs- und Wartungspersonal, Arbeitssicherheits-, Brandschutz- und Sicherheitsbeauftragte.
Ablauf (Abweichungen möglich):
1. Tag Brandschutztüren und -tore
09:00 – 10:30 Uhr
Einleitung
Grundlagen Brandschutz
Rechtsgrundlagen
10:30 – 10:45 Uhr Kaffeepause
10:45 – 12:15 Uhr
Praxisbeispiele
Zulassungen
Aufbau einer Tür
Anforderungen an Brandschutztüren
12:15 – 13:15 Uhr Mittagspause
13:15 – 14:45 Uhr
Brandschutztore
Prüfanforderungen an Brandschutztüren
Wartung und Instandhaltung
14:45 – 15:00 Uhr Kaffeepause
15:00 – 16:30 Uhr
Mängel aus der Praxis
Hinweise zum Einbau von Brandschutztüren
Beseitigung von Mängeln
schriftliche Prüfung
2. Tag Feststellanlagen
09:00 – 10:30 Uhr
Normen und Richtlinien
DIBt-Richtlinien für Feststellanlagen
DIN 14677 Instandhaltung von Feststellanlagen und DIN EN 14637
Schlösser und Baubeschläge - Elektrisch gesteuerte Feststellanlagen für Feuer-/Rauchschutztüren - Anforderungen, Prüfverfahren, Anwendung und Wartung
10:30 – 10:45 Uhr Kaffeepause
10:45 – 12:15 Uhr
Allgemeine Anforderungen und Prüfgrundlagen für das
Zulassungsverfahren für Feststellanlagen
Aufgaben, Rechte und Pflichten eines Sachkundigen
Pflichten des Betreibers
12:15 – 13:15 Uhr Mittagspause
13:15 – 14:45 Uhr
Funktionsprüfung und Wartung
Austausch von Brandmeldern
Dokumentation
14:45 – 15:00 Uhr Kaffeepause
15:00 – 16:30 Uhr
Maßnahmen bei Störungen
schriftliche Prüfung (Multiple Choice)
Zertifikat
Die Teilnahme am Kurs und erfolgreiche schriftliche Prüfung ist Voraussetzung für die Vergabe eines Teilnahme-Zertifikats. Ohne erfolgreiche Wissensüberprüfung erhalten Teilnehmende lediglich eine Teilnahmebestätigung mit Angaben zu Inhalt und Umfang des Kurses. Bitte beachten Sie zudem die Hinweise zu den Teilnahmevoraussetzungen.
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Infos anfordern
TAE – Berufliche Fort- und Weiterbildung
Die Technische Akademie Esslingen (TAE) gehört seit mehr als 65 Jahren zu den bedeutendsten Anbietern für berufsvorbereitende und berufliche Qualifizierungen Deutschlands. Die TAE deckt mit jährlich rund 1.000 Veranstaltungen in 17 verschiedenen Themenbereichen nahezu jedes Feld ab, zu dem man sich...
Erfahren Sie mehr über TAE - Technische Akademie Esslingen e.V. und weitere Kurse des Anbieters.