Beschreibung
Aufbauend auf dem eintägigen Seminar „Betreiberverantwortung – Rechtspflichten aus Gesetz, Vertrag, technischen Regelwerken – Grundlagen für Betrieb und Instandhaltung von Gebäuden und gebäudetechnischen Anlagen – Teil 1, VA-Nr. 36202 erhalten Sie in dieser Weiterbildung vertiefende Kenntnisse über die rechtlichen Pflichten zum Betrieb und Instandhalten von Aufzugsanlagen, Elektroanlagen, Trinkwasserinstallationen, Verdunstungskühlanlagen gemäß Gesetz, Vertrag und technischen Regelwerken.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Trinkwasserinstallationen (Gebäudewasserversorgungsanlagen) bestimmungsgemäß betrieben werden, wie die Rechtspflichten gemäß dem Gesetz über überwachungsbedürftige Anlagen (ÜAnlG) zu erfüllen sind und wie den Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung zur Inspektion und Hygiene zu entsprechen ist.
Hinweis
Das Seminar ist gemäß der Fortbildungsordnung der Ingenieurkammer Baden-Württemberg und der Ingenieurkammer-Bau NRW anerkannt.
Die Weiterbildung wird nach § 34c Abs. 2a GeWO i. V. mit § 15b Abs. 1 MaBV für Wohnimmobilienverwalter mit 6 Zeitstunden anerkannt.
Im Gebäudemanagement bzw. in der Objektbewirtschaftung tätige Personen und Dienstleister, aber auch Neueinsteiger im Facility-Management, die für ihre Tätigkeit einen tieferen Einblick in die Betreiberverantwortung für Immobilien und gebäudetechnische Anlagen benötigen.
Ablauf (Abweichungen möglich):
09:00 Uhr bis 10:30 Uhr
- Vertiefung und Praxisbezug für Aufzugsanlagen:
Gesetzliche Anforderungen aus der Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Verwendung von Arbeitsmitteln (BetrSichV) und dem ÜAnlG, Bedeutung der Technischen Regeln für Betriebssicherheit (TRBS), Anforderungen an die Dokumentation bei der Gefährdungsbeurteilung und der Anpassung an den Stand der Technik
10:30 bis 10:45 Uhr Kaffeepause
10:45 Uhr bis 12:30 Uhr
- Vertiefung und Praxisbezug für Trinkwasserinstallationen:
Was ist der bestimmungsgemäße Betrieb?
Welche Anforderungen erhebt die aktuelle Verordnung über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch (Trinkwasserverordnung – TrinkwV) an die Planung, die Errichtung und den Betrieb?
Welche Regelwerke sind relevant?
12:30 Uhr bis 13:30 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr bis 15:00 Uhr
- Vertiefung und Praxisbezug für Elektroanlagen:
Wer ist Anlagenbetreiber, Anlagenverantwortlicher oder Arbeitsverantwortlicher im Sinn der DIN VDE 0105-100 Betrieb von elektrischen Anlagen?
Wie gestaltet sich die Elektroorganisation im Zusammenhang mit den Fremdfirmen?
Welche Aufgaben hat die verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK)?
15:00 Uhr bis 15:15 Uhr Kaffeepause
15:15 Uhr bis 16:30 Uhr
- Vertiefung und Praxisbezug für Verdunstungskühlanlagen:
Anforderungen an das Betriebstagebuch und die Gefährdungsbeurteilung.
Vorgaben des Umweltschutzes, der Anlagensicherheit, der Verkehrssicherung und des Arbeitsschutzes.
16:30 Uhr Ende
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Infos anfordern
TAE – Berufliche Fort- und Weiterbildung
Die Technische Akademie Esslingen (TAE) gehört seit mehr als 65 Jahren zu den bedeutendsten Anbietern für berufsvorbereitende und berufliche Qualifizierungen Deutschlands. Die TAE deckt mit jährlich rund 1.000 Veranstaltungen in 17 verschiedenen Themenbereichen nahezu jedes Feld ab, zu dem man sich...
Erfahren Sie mehr über TAE - Technische Akademie Esslingen e.V. und weitere Kurse des Anbieters.