Beschreibung
Werbetexter/in und Konzeptioner/in
Mit feinem Sprachgefühl und konzeptionellem Denken fassen Werbetexter/innen komplexe Aussagen in einfache, wirkungsvolle Worte – und vermitteln die gewünschte Botschaft an die betreffende Zielgruppe. Sie entwickeln komplette Kampagnen und liefern den jeweils passenden Text – egal ob für Print-Flyer, TV- und Radio-Spots oder Online-Medien. Wenn Sie in diesem vielseitigen Beruf durchstarten möchten, ist unser flexibler Fernkurs mit attraktiven Spezialisierungsrichtungen genau das Richtige für Sie.
Ihnen stehen diese Kursvarianten zur Wahl:
- Werbetexter/in und Konzeptioner/in
- Powerkurs Werbetexter/in
- Werbetexter/in inkl. Spezialisierung auf AV-Medien und Online
- Werbetexter/in inkl. Spezialisierung auf Printwerbung und Kampagnen
Zielgruppe/Voraussetzungen
Sie möchten sich breit aufstellen und Texte für alle Werbekanäle schreiben? Dann wählen Sie den Gesamtkurs „Werbetexter/in und Konzeptioner/in“ – er umfasst alle Lerninhalte des Powerkurses sowie beider Spezialisierungsrichtungen. Damit sind Sie fit für alle Einsatzfelder eines professionellen und konzeptionsstarken Texters.
Im sechsmonatigen „Powerkurs Werbetexter/in“ erwerben Sie alle Grundlagen des professionellen Textens. Sie lernen, Werbestrategien, Stilmittel sowie Kreativitäts- und Recherchetechniken anzuwenden. Außerdem erhalten Sie Tipps zur erfolgreichen Akquise und zu rechtlich-finanziellen Aspekten. Damit sind Sie nach kürzester Zeit in der Lage, überzeugende Werbetexte zu verfassen.
In der „Spezialisierung auf Printwerbung und Kampagnen“ fokussieren Sie sich auf die Konzeption und das Texten für Printmedien. Dazu gehören Flyer, Beilagen und Kataloge ebenso wie Plakate für die flächendeckende Außenwerbung. Außerdem lernen Sie, Texte für das Direktmarketing zu erstellen – etwa in Form von Werbebriefen und Newslettern. Abgerundet wird diese Spezialisierung mit den speziellen Anforderungen in der B2B-Kommunikation.
Die „Spezialisierung auf AV-Medien und online“ vermittelt Ihnen das Know-how, um packende Radio-Spots sowie einprägsame TV- und Kinowerbung zu konzipieren und zu texten. Darüber hinaus erfahren Sie, worauf es beim Texten für Online-Kanäle ankommt und was Sie beim Texten für Blogs, Apps und Social Media beachten sollten.
Voraussetzungen
Keine. Sie sollten lediglich Freude daran haben, kreativ mit Sprache umzugehen.
Abschlussqualifikation/Zertifikat
Sie erhalten nach erfolgreicher Bearbeitung der vorgesehenen Einsendeaufgaben und als Bestätigung Ihrer Leistungen das sgd-Abschlusszeugnis. Auf Wunsch stellen wir Ihnen dieses auch in englischer Sprache als international verwendbares Dokument aus.
Kosten
Auf Anfrage.
Unterrichtsart
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt
Über die sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt
Die sgd ist einer der traditionsreichsten und größten Anbieter von Fernlehrgängen in Deutschland. Seit der Gründung durch Werner Kamprath zählt das Bildungsunternehmen über 900 000 Fernlerner. Derzeit nutzen rund 60 000 Kunden pro Jahr das Angebot der sgd. Neben der persönlichen und individuellen Studienbetreuung der Lernenden setzt das Fernlehrinstitut bereits seit Jahren auf moderne Technologien in der Fernlehre, so zum Beispiel auf mobiles Lernen, den eigenen Online-Campus oder Lernvideos.
Über 300 staatlich geprüfte Fernkurse zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung, viele davon mit staatlichen oder öffentlich-rechtlichen Abschlüssen.
Das Spektrum umfasst die Themenbereiche
- Schulabschlüsse
- Sprachen
- Wirtschaft
- Technik
- Informatik und Digitale Medien
- Allgemeinbildung
- Kreativität
- Persönlichkeit und Gesundheit
Über die sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt
Die sgd ist einer der traditionsreichsten und größten Anbieter von Fernlehrgängen in Deutschland. Seit der Gründung durch Werner Kamprath zählt das Bildungsunternehmen über 900 000 Fernlerner. Derzeit nutzen rund 60 000 Kunden pro Jahr das Angebot der sgd. Neben der persönlichen und...
Erfahren Sie mehr über sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt und weitere Kurse des Anbieters.