Beschreibung
Zu einem guten Essen gehört ein passender Wein. Doch je reichhaltiger ein Menü ist, desto schwieriger ist die Auswahl geeigneter Weine – oder anderer korrespondierender Getränke. Für Sie als Wein- und Genussexperte ist dies aber kein Problem: Sie sind ein Kenner der Materie und wissen, welcher Wein perfekt mit den ausgewählten Speisen harmoniert oder welche alkoholfreien Alternativen empfehlenswert sind.
Mit Ihrem umfassenden Wissen beraten Sie Gäste und Kunden, dekantieren und servieren Weine und organisieren Degustationen. Ganz gleich ob Sie eine Karriere in der Gastronomie planen oder Ihr Weinwissen ganz privat bei Geschmacks- und Genuss-Events einsetzen wollen: Mit der Weiterbildung Wein- und Genussexperte/-expertin (IHK) werden Sie zum Fachmann/zur Fachfrau für Fragen rund um das Thema Wein und Genussmittel und setzen sich darüber hinaus mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und Grundlagen der Buchhaltung und des Controllings auseinander.
Kommende Starttermine
Zielgruppe/Voraussetzungen
Der Lehrgang ist ideal,
- wenn Sie innerhalb Ihres Arbeitsbereiches das Thema Wein und Genussmittel intensivieren und ausbauen möchten.
- wenn Sie selbstständig Wein- und Genuss-Events anbieten und auf diesem Weg eine anerkannte Qualifikation erwerben wollen.
- wenn Sie sich ohne einschlägige Berufserfahrung Kompetenzen im Wein- und Genussmanagement aneignen möchten.
- wenn Sie Ihr Wissen rund um die Themen Wein und Genuss für den privaten Gebrauch vertiefen möchten.
Der Fernkurs richtet sich an Weiterbildungsinteressierte, die das Thema Wein und Genussmittel für den beruflichen oder privaten Bereich intensivieren und ausbauen möchten. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Sie sollten über den Realschulabschluss oder über ein vergleichbares Bildungsniveau verfügen und Kommunikationsfähigkeit, Kontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit mitbringen. Berufliche Vorerfahrungen im kaufmännischen, gastronomischen oder lehrenden Bereich sind von Vorteil, aber nicht notwendig.
Abschlussqualifikation/Zertifikat
Der Kurs führt Sie in die Theorie und Praxis des Wein- und Genussmanagements ein und befähigt Sie, haupt- oder nebenberuflich eine entsprechende beratende Tätigkeit auszuführen. Sie bearbeiten 18 Studienhefte aus unterschiedlichen Themenbereichen, wenden Ihr Wissen in Fallstudien und Online-Übungen an und nehmen an zwei Seminaren teil.
Nach erfolgreicher Bearbeitung der Einsendeaufgaben erhalten Sie als Bestätigung Ihrer Leistungen das SGD-Abschlusszeugnis „Wein- und Genussberatung (SGD)“.
Nach erfolgreicher Teilnahme am ersten Seminar erhalten Sie das Zertifikat „Wein- und Genussberater/-in (SGD)“. Haben Sie außerdem erfolgreich am zweiten Seminar teilgenommen und den Zertifikatstest bestanden, erhalten Sie das IHK-Zertifikat „Wein- und Genussexperte/-expertin (IHK)“.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, im Anschluss an den Zertifikatstest die Prüfung des renommierten und international anerkannten WSET®-Zertifikates Level 3 abzulegen. Diese Prüfung ist nicht Bestandteil des Lehrgangsangebotes, ermöglicht Ihnen aber die Teilnahme am renommierten WSET®-Diploma-Studienprogramm.
Falls Sie bereits über einschlägige Berufserfahrung verfügen, können Sie sich auch für die Prüfung zum/zur Gepr. Sommelier/Sommelière IHK anmelden. Alle Prüfungen können Sie bei unserem Kooperationspartner, der Deutschen Wein- und Sommelierschule (DWS) in Koblenz ablegen.
Akkreditierung
Dieser Lehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) unter der Nummer 510551v geprüft und zugelassen.
Unterrichtsart
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt
Über die sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt
Die sgd ist einer der traditionsreichsten und größten Anbieter von Fernlehrgängen in Deutschland. Seit der Gründung durch Werner Kamprath zählt das Bildungsunternehmen über 900 000 Fernlerner. Derzeit nutzen rund 60 000 Kunden pro Jahr das Angebot der sgd. Neben der persönlichen und individuellen Studienbetreuung der Lernenden setzt das Fernlehrinstitut bereits seit Jahren auf moderne Technologien in der Fernlehre, so zum Beispiel auf mobiles Lernen, den eigenen Online-Campus oder Lernvideos.
Über 300 staatlich geprüfte Fernkurse zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung, viele davon mit staatlichen oder öffentlich-rechtlichen Abschlüssen.
Das Spektrum umfasst die Themenbereiche
- Schulabschlüsse
- Sprachen
- Wirtschaft
- Technik
- Informatik und Digitale Medien
- Allgemeinbildung
- Kreativität
- Persönlichkeit und Gesundheit
Über die sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt
Die sgd ist einer der traditionsreichsten und größten Anbieter von Fernlehrgängen in Deutschland. Seit der Gründung durch Werner Kamprath zählt das Bildungsunternehmen über 900 000 Fernlerner. Derzeit nutzen rund 60 000 Kunden pro Jahr das Angebot der sgd. Neben der persönlichen und...
Erfahren Sie mehr über sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt und weitere Kurse des Anbieters.