Beschreibung
Quality Management Expert
Ziel
Sie erhalten einen umfassenden Überblick über aktuelle Konzepte und Methoden des Qualitätsmanagements im gesamten Unternehmen und werden gezielt in der Anwendung zentraler Werkzeuge geschult. Darüber hinaus erhalten Sie eine Six Sigma Yellow Belt Qualifikation, die Sie zur Durchführung systematischer Verbesserungsprojekte in unterschiedlichen Prozessbereichen befähigt.
Inhalte / Module
- Praxiserprobte Konzepte, Methoden und Werkzeuge zur Planung, Lenkung, Sicherung der Produkt- und Prozessqualität
- Vertiefung der erlernten Inhalte durch praxisnahe Übungen und anhand von Fallbeispielen
- Systematische Verbesserung von Prozessen anhand der Six Sigma Methodik
- Ausbildung zum Six Sigma Yellow Belt
Nutzen & Mehrwert
Qualität ist ein wachsendes Differenzierungsmerkmal im internationalen Wettbewerb: Nur diejenigen Unternehmen, deren Produkte und Prozesse eine konstante, hohe Qualität aufweisen, können sich dauerhaft erfolgreich am Markt etablieren.
Hierzu müssen heutige QualitätsmanagerInnen mit zeitgemäßen Konzepten und Methoden vertraut sein sowie zentrale Werkzeuge des Qualitätsmanagements in allen Unternehmensbereichen anwenden können.
Aufbau & Organisation
Methodik
Im Rahmen des Kurses wird Ihnen ein Überblick über den heutigen Stand des Qualitätsmanagements in Ihrem gesamten Unternehmen gegeben. Durch relevante Beispiele und praktische Übungen machen Sie sich mit den zentralen Methoden und Werkzeugen vertraut, um ein durchgängiges Qualitätsmanagement in allen Bereichen Ihres Unternehmens zu etablieren. Zudem erhalten Sie die Qualifikation "Six Sigma Yellow Belt", mit der Sie interne Verbesserungsprojekte standardisiert durchführen können.
Tag 1 – Qualitätsverständnis & Qualitätsmanagement-Systeme
- Erfolgsfaktor Qualität & Qualitätsverständnis
- Unternehmerische Qualitätskonzepte
- Normative QM-Systeme
- Das Aachener QM-Modell
Tag 2 – Prozessmanagement & Qualitätsmerkmale
- Zusammenspiel von Qualitätsmanagement (QM) und Prozessen
- Systematische Ansätze für das Prozessmanagement
- Märkte und Kunden richtig verstehen
- Qualitätsmerkmale identifizieren und beschreiben
Tag 3 – Qualitätsplanung & Qualitätslenkung
- Reifegradabsicherung und APQP
- Besondere Merkmale
- Risikoabsicherung (FMEA, FTA)
- Prüfplanung & Produktionslenkung (CP, PLP)
- Freigabeverfahren (PPF, PPAP)
Tag 4 – Qualitätssicherung & Qualitätsverbesserung (Six Sigma)
- Messsystemanalyse (MSA)
- Statistische Prozesslenkung (SPC)
- Fehler- und Reklamationsmanagement (8D)
- Six-Sigma-Methodik
- Der DMAIC-Projektzyklus
- Die Six-Sigma-Toolbox
Tag 5 – Ausblick
- Qualität 4.0
- Wrap-Up, Prüfung, Feedbackrunde und Zertifikatsverleihung
Förderung
Fördermöglichkeiten des Staates und der einzelnen Bundesländer
Zielgruppe / Voraussetzungen
- EinsteigerInnen im Qualitätsmanagement, die sich einen Überblick über das moderne Qualitätsmanagement verschaffen möchten
- Angehende Führungskräfte, die ein modernes Qualitätsmanagement im Unternehmen etablieren möchten
- Erfahrene QM-Führungskräfte, die ihr Wissen im Qualitätsmanagement auffrischen und erweitern möchten
Abschlussqualifikation / Zertifikat
- RWTH Executive Certificate
- Digital Badge
- Six Sigma Yellow Belt Qualifikation
- 2 ECTS (50 Std. Workload)
Akkreditierung
ISO 9001:2008; Internationaler Standard DIN ISO 29990 „Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung — Grundlegende Anforderungen an Dienstleister“; TÜV SÜD und nach AZAV – Zulassung von Trägern und Maßnahmen der Arbeitsförderung gemäß SGB III
Kostenzusatz
inkl. Mittagessen, Kursunterlagen & Rahmenprogramm, exkl. Übernachtung/An- & Abreise
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