Beschreibung
Die Zahl der Insolvenzen in Deutschland steigt. Sie kommen in allen Branchen vor und jeder Fall liegt etwas anders. Es braucht Spezialisten, die sich sowohl wirtschaftlich als auch juristisch auskennen und in der Lage sind, ein entsprechendes Verfahren in die Wege zu leiten, zu begleiten und zum bestmöglichen Abschluss zu bringen.
Mit dem neuen IHK-Zertifikatslehrgang „Experte für Insolvenz- und Sanierungsverfahren (IHK)“ erhalten Unternehmen, insbesondere Insolvenzkanzleien, genau den richtigen Rahmen, um geeignete Mitarbeitende für dieses spannende Segment bedarfsgerecht und mit unmittelbarem praktischem Nutzen zu qualifizieren.
Inhalt:
1. Einführung in den Lehrgang und in das Insolvenzrecht
2. Organisation am Beispiel einer Insolvenzkanzlei
3. Bearbeitung von Unternehmensinsolvenzen
4. Bearbeitung von Verbraucherinsolvenzen
5. Behandlung und Befriedigung von Gläubigerforderungen
6. Finanzwesen
7. Personalmanagement
8. Der Mensch im Fokus
9. Abschluss mit Erarbeitung und Präsentation einer Fallstudie
Abschluss:
Interner Test, IHK-Zertifikat. Voraussetzungen sind 80 % Anwesenheit sowie ein erfolgreich abgeschlossener Abschlusstest.
Das Testverfahren besteht aus kurzen Wissensprüfungen nach Abschluss jedes Moduls sowie der Bearbeitung eines praxisnahen Fallbeispiels inklusive mündlicher Präsentation der erarbeiteten Lösung mit anschließender kurzer Fachdiskussion.
Kommende Starttermine
Infos anfordern
Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg
Die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg hat ihren Ursprung im Jahr 1797, wo sie als loser Zusammenschluss in Duisburg ansässiger Kaufleute deren gewerbliche Interessen vertrat. Heute vertritt sie mehr als 65.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in Duisburg...