Blitzkurs Pressemitteilung
Obwohl Pressemitteilungen ein wichtiges Instrument der Pressearbeit sind, landen neun von zehn im Redaktionspapierkorb oder werden gelöscht. Dabei sind Journalisten auf diese Informationen angewiesen. Welche Erwartungen haben Redakteure an Inhalt, Aufbau und Timing eines Pressetextes? Welche Nachricht fesselt ihre Aufmerksamkeit und wird deshalb gedruckt oder gesendet? Was ist bei Produkt-Pressemitteilungen oder Pressemitteilungen für das Web zu beachten? Dieses kompakte Online-Seminar vermittelt Ihnen das grundlegende Handwerkszeug, um Pressemitteilungen mediengerecht zu verfassen und zeigt Ihnen, was Redaktionen von Pressetexten erwarten.
Themenschwerpunkte
Das Online-Seminar setzt sich aus einem festen Seminartermin sowie einem individuell vereinbarten Feedbackgespräch wie folgt zusammen:
- Im ersten Teil des Online-Seminars rekapituliert der Dozent mit Ihnen die theoretischen Grundlagen und orientiert sich dabei an den gesammelten Fragen der Teilnehmer, wie z.B. Erwartungen der Redaktionen an Pressemitteilungen, Nachrichtenfaktoren, Gliederung und Form von Pressetexten
- Im zweiten Teil des Webinars entwickelt der Trainer mit Ihnen anhand eines fiktiven Szenarios systematisch eine mediengerechte Pressemitteilung. Sie verfolgen am Bildschirm alle Schritte und bekommen Erläuterungen. In einer abschließenden Runde klären Sie Fragen mit dem Trainer.
- Im dritten Teil erhalten Sie individuelles Feedback vom Trainer zu Ihrer selbstverfassten Pressemitteilung. Das geschieht in einer Eins-zu-Eins-Sitzung auf Zoom. Den Termin vereinbaren Sie mit dem Trainer.
Hinweis: Etwa eine Woche vor dem Webinar stellen wir Ihnen erste Unterlagen zum Selbststudium zur Verfügung. Gehen Sie diese in Ruhe durch und notieren sich alle Fragen. Mailen Sie uns anschließend Ihre gesammelten Fragen.
Kommende Starttermine
Lernziele
Zielgruppe/Voraussetzungen
- Dieser Online-Kompaktkurs eignet sich für Berufseinsteiger:innen, Volontäre und Interessierte, die sich Grundkenntnisse aneignen oder diese auffrischen möchten.
- Das Webinar richtet an Mitarbeitende in Marketing und Vertrieb, die sich mit der Pressearbeit befassen.
Aufbau & Organisation
Teilnehmerzahl: max. 8
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
Über die Media Workshops
Die Media Workshops sind ein zertifizierter Anbieter beruflicher Weiterbildung mit Hauptsitz in Hamburg. Seit 2001 sind sie eine feste Größe am deutschen Fortbildungsmarkt. Bis heute haben an den offenen Veranstaltungen und Inhouse-Schulungen über 16.500 Kommunikationsfachleute und Führungskräfte aus allen Branchen...
Erfahren Sie mehr über MW Media Workshop GmbH und weitere Kurse des Anbieters.