Beschreibung
Verfahrensmanager für Kunststoffverarbeitung (IHK)
Ziel
Der gesamte Kurs vermittelt angelernten Kräften die notwendige Tiefe der Verfahrenstechnik, um den Spritzgießprozess selbständig anfahren, aufrecht erhalten und optimieren zu können. Der Kurs gliedert sich in 4 Module und endet mit einer Prüfung. Die genauen Zeiträume der Module finden Sie in unserem Webshop.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Der Lehrgang setzt an der tatsächlichen Berufserfahrung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen an und steigert durch praktische und theoretische Unterweisung das Prozesswissen der Beschäftigten.
Die Qualifizierung besteht etwa zu gleichen Teilen aus theoretischer und praktischer Unterweisung. Der Lehrgang umfasst eine Zeitdauer von 4 Wochen, aufgeteilt in 4 Blöcke zu je 5 Werktagen. Er ist angelehnt an den Ausbildungsrahmenplan für Verfahrensmechaniker/Verfahrensmechanikerinnen für Kunststoff- und Kautschuktechnik.
Der erste Block beginnt mit einer Wissensstanderhebung, die der Ermittlung bereits vorhandener Kenntnisse dient. Der Lehrgang enthält einen hohen Praxisanteil im Technikum des Kunststoff-Institutes Lüdenscheid, wo die direkten Auswirkungen von Parametern auf Prozess, Material und Formteil erfahrbar gemacht werden. Am Ende des Lehrgangs steht eine schriftliche und praktische Kompetenzfeststellung, sowie ein aussagefähiges, qualifizierendes Zertifikat.
Förderung
Unsere Seminare können je nach Bundesland variabel bezuschusst werden.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Die Qualifizierung richtet sich besonders an Maschinenbediener, Produktionshelfer und alle interessierten Personen, die bereits über praktische Erfahrungen in der Kunststoffverarbeitung verfügen und jetzt vertiefte Kenntnisse der Prozesse erwerben möchten. Angesprochen sind Personen, die bereits Einrichtungs- und Optimierungsarbeiten an Spritzgießmaschinen vornehmen, jedoch nie eine Berufsausbildung zum Verfahrensmechaniker durchlaufen haben.
Diese haben durch den Kurs die Möglichkeit, ein sehr detailliertes Grundlagen- und Prozessverständnis zu erlangen. Ferner richtet sich der Kurs auch an ausgebildete Verfahrensmechaniker, die sich bspw. aufgrund ihrer lang zurückliegenden Berufsausbildung auf den aktuellen Stand der Technik und der Systematik bei der Prozessoptimierung bringen wollen.
Die Teilnehmer sollten bereits über erste praktische Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Spritzguss verfügen. Ist dies nicht der Fall, können sich Bewerber mit flankierenden Einsteigerkursen im Kunststoff-Institut Lüdenscheid vorbereiten. Zur persönlichen Beratung sprechen Sie uns bitte an.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
qualifizierendes Zertifikat
Kostenzusatz
Im Preis enthalten sind heiße und kalte Pausengetränke, Pausensnacks und Mittagessen. Übernachtungen werden durch die Teilnehmer in Eigenregie organisiert, gebucht und gezahlt. Bei der Unterkunftsempfehlung sind wir gerne behilflich. Mitgliedsfirmen der Trägergesellschaft des Kunststoff-Instituts Lüdenscheid erhalten 10 % Rabatt.
Infos anfordern
Kunststoff-Institut Lüdenscheid
Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid ist seit über 30 Jahren ein renommiertes Zentrum für Kunststofftechnik und bietet eine breite Palette an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Unsere Veranstaltungen werden von erfahrenen und praxisorientierten Referentinnen und Referenten geleitet. Hier sind einige der Themengebiete, die wir...
Erfahren Sie mehr über Kunststoff-Institut Lüdenscheid und weitere Kurse des Anbieters.