Beschreibung
Angewandte Kunststofftechnik (M.Eng.)
Das Kunststofftechnik-Fernstudium für Kunststoffspezialisten
Das berufsbegleitende Kunststofftechnik-Fernstudium mit dem anerkannten Abschluss "Master of Engineering" dient der Weiterentwicklung Ihrer kunststoffspezifischen Kenntnisse und bringt Sie auf den aktuellen technischen Stand in der Kunststoffverarbeitung. Das Fernstudium vermittelt Ihnen neueste wissenschaftliche und praktische Erkenntnisse in den Themenbereichen Konstruktion von Kunststoffteilen, Verbundwerkstoffe, Werkstoffprüfung, Werkzeug- und Formenbau, Produktentwicklung sowie Kunststoffrecycling und Umweltmanagement.
Darüber hinaus werden Sie mit betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten in der Kunststoffproduktion und -verarbeitung vertraut gemacht. Außerdem erhalten Sie die notwendigen Fertigkeiten zur erfolgreichen Bewältigung von Führungsaufgaben, welche zu einer Stärkung Ihrer bestehenden Führungsposition oder zum Aufstieg in eine Führungsposition geeignet sind.
Hinweis
Für das Studium werden 90 ECTS-Punkte vergeben. Absolventinnen und Absolventen eines Erststudiums mit 180 ECTS-Punkten können über ein studienbegleitendes Praktikum (in ihrem Unternehmen) die darüber hinaus notwendigen 30 ECTS-Punkte erwerben.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Das Fernstudium beinhaltet folgende Lehrgebiete:
- Kunststoffkunde und Chemie der Kunststoffe
- Konstruktion, Gestaltung und Berechnung von Kunststoffteilen
- Methodische Aspekte
- Kunststoffverarbeitung I
- Kunststoffverarbeitung II
- Verbundwerkstoffe
- Qualitätsmanagement
- Werkstoffprüfung der Kunststoffe
- Werkzeug und Formenbau
- Produktentwicklung und Simulation
- Kunststoffrecycling und Umweltmanagement
- Rechtliche Aspekte
- Betriebswirtschaftliche Aspekte
- Energiewirtschaftliche Aspekte in der Produktion
- Master-Arbeit und Kolloquium
Aufbau & Organisation
Das berufsbegleitende Kunststofftechnik-Fernstudium umfasst 12 Präsenzphasen in 2 Jahren (je 3‐5 Tage einschließlich Wochenende).
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
- Inhaber sowie leitende und technische Mitarbeiter von kunststofferzeugenden Unternehmen bzw. Herstellern von Kunststoffmaschinen
- Unternehmensnachfolger in der Kunststoffindustrie leitende oder technische Mitarbeiter von Kunststoffinstituten und Kunststoffverbänden
- Fach- und Führungskräfte von Unternehmen, die eng mit der Kunststoffindustrie verbunden sind (z. B. Flugzeugbau, Automobil-, Lebensmittel-, Textil-, Verpackungsbranche)
Voraussetzungen
- ein abgeschlossenes technisches Hochschul- oder Berufsakademiestudium sowie einschlägige Berufserfahrungen von mindestens einem Jahr oder
- ein abgeschlossenes nicht-technisches Hochschul- oder Berufsakademiestudium sowie einschlägige Berufserfahrungen von mindestens fünf Jahren und die erfolgreiche Absolvierung einer schriftlichen Zulassungsprüfung in den Fächern Mathematik, technische Mechanik und Konstruktion.
Absolventinnen und Absolventen eines fachlich einschlägigen dualen Studiums können Praxiszeiten aus ihrem Diplom- oder Bachelorstudium, die über 20 Stunden pro Woche hinausgehen, als Berufserfahrung angerechnet bekommen.
Kostenzusatz
Studiengebühr
- 2.560,00 EUR pro Semester
- zzgl. Semesterbeitrag
- inkl. aller Ihr Studium betreffenden Leistungen (sämtliche Studien- bzw. Lehrmaterialien, die Präsenzseminare, die Prüfungsabnahmen etc.)
Die Studiengebühr und der Semesterbeitrag sind jeweils vor Semesterbeginn zu entrichten, eine Ratenzahlung ist nicht möglich.
Für berufsbegleitende Weiterbildungsangebote gibt es eine Vielzahl an Fördermöglichkeiten. Stellen Sie gerne eine unverbindliche Informationsanfrage für weitere Informationen.
Infos anfordern
Hochschule Schmalkalden
Die Hochschule Schmalkalden realisiert seit vielen Jahren mit ihrem Zentrum für Weiterbildung erfolgreich berufsbegleitendes Fernstudium. Alle Fernstudiengänge zeichnen sich durch eine ausgeprägte Praxisrelevanz, eine exzellente Studienqualität, und eine herausragende Betreuung – sowohl durch die persönlichen Studienkoordinatoren als auch durch die...
Erfahren Sie mehr über Hochschule Schmalkalden und weitere Kurse des Anbieters.