Beschreibung
Strahlenschutz an Beschleunigern – Komplettkurs Servicetätigkeiten
Module GH (GG) + OG + BG
Die deutsche Gesetzgebung sieht auch für Strahlenschutzbeauftragte, deren Verantwortungsbereich den Betrieb von Anlagen zur Erzeugung ionisierender Strahlung umfasst, den Erwerb einer Fachkunde im Strahlenschutz vor. Neben einer geeigneten Ausbildung sowie praktischer Erfahrung, bedarf es hierfür auch der erfolgreichen Teilnah-me an einem behördlich anerkannten Kurs.Was erwartet Sie im Rahmen unserer Fortbildungsveranstaltung? Unsere qualifizierten und erfahrenen Referentin-nen und Referenten eröffnen Ihnen nicht nur ein umfangreiches Verständnis der theoretischen Aspekte, sondern versetzen Sie insbesondere auch durch eine große Anzahl realer Anwendungsfälle sowie spezieller Herausforde-rungen in die Lage, Ihrer anspruchsvollen Aufgabe als Strahlenschutzbeauftragte/r vollumfänglich gerecht zu wer-den. Die Kursinhalte entsprechen hierbei der "Richtlinie über die im Strahlenschutz erforderliche Fachkunde" und dem "Lernzielkatalog des Fachverbandes für Strahlenschutz".
Folgende Themen werden u.a. behandelt:
- Gesetzliche Grundlagen, Normen, Empfehlungen und Richtlinien
- Überblick über Atomgesetz (AtG), Strahlenschutzgesetz (StrlSchG) und Strahlenschutzverordnung (StrlSchV)
- Aufgaben und Pflichten von Strahlenschutzbeauftragten an Beschleunigern
- Naturwissenschaftliche und strahlenphysikalische Grundlagen
- Die Exposition des Menschen und seiner Umgebung
- Wirkung von Strahlung auf Mensch und Materie
- Dosisbegriffe, Dosiseinheiten und Risikobewertung
- Ärztliche Überwachung beruflich exponierter Personen
- Radioaktivität und Strahlungsfelder an Beschleunigern
- Messtechnik und Dosimetrie beim Betrieb von Beschleunigern
- Strahlenschutztechnik und Strahlenschutzsicherheit
- Demonstrationsversuche und praktische Übungen
Der Kurs wird in zwei Blöcken durchgeführt und schließt jeweils mit einer Prüfung ab. Die erfolgreiche Teilnahme ist von der zuständigen Behörde zum Erwerb der Fachkunde für die Fachkundegruppen S1, S2.1, S2.2, S4.1, S5, S6.1, S6.2 und S6.3 mit bundesweiter Gültigkeit anerkannt.
Für Teilnehmende, welche die erforderlichen Module GH bzw. GH + OG bereits nachweisen können, besteht die Möglichkeit, nur noch das Aufbaumodul BG (Kurs ST160) zu belegen.
Zielgruppe: Der Kurs wendet sich an Personen, die als Strahlenschutzbeauftragte an Beschleunigern für deren bestimmungsgemäßen Betrieb sowie die geschäftsmäßige Prüfung, Erprobung, Wartung und Instandsetzung von Anlagen, innerhalb derer pro Sekunde nicht mehr als 10E12 Neutronen erzeugt werden können, zukünftig Verant-wortung übernehmen werden.
- Dauer: 8 Tage, der Kurs findet in 2 Blöcken statt.
Verantwortlich: Dr. Frank Feßler
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen
Infos anfordern
Karlsruher Institut für Technologie
Hermann-von-Helmholtz Platz 1
76137 Karlsruhe
Karlsruher Institut für Technologie
Das Fortbildungszentrum im Karlsruher Institut für Technologie (KIT) macht Technik und Wissenschaft für Sie anwendbar. Das KIT schafft Kompetenz, indem Wissen vermittelt und direkt mit der Praxis verknüpft wird. Hierbei wird auf das Fachwissen der Dozierenden sowie der Forschungsuniversität zurückgegriffen...
Erfahren Sie mehr über Karlsruher Institut für Technologie und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige