Beschreibung
Ausführlicher Grundkurs im Strahlenschutz zum Erwerb der Fachkunde für den Umgang mit radioaktiven Stoffen
Module GH (GG) + OG (FA)
Der genehmigungsbedürftige Umgang mit radioaktiven Quellen sowie mit ionisierender Strahlung bedarf der Überwachung durch eine fachkundige Person. Da die zugrunde liegende Gesetzgebung zum Erwerb der Fachkunde eine erfolgreiche Teilnahme an behördlich anerkannten Kursen vorsieht, vermittelt diese Veranstaltung die erfor-derlichen Kenntnisse für die Bestellung zur/zum Strahlenschutzbeauftragten hinsichtlich des sicheren Umgangs mit offenen radioaktiven Stoffen bis zum 10E5-fachen sowie mit umschlossenen radioaktiven Stoffen bis zum 10E6-fachen der in der Strahlenschutzverordnung festgelegten Aktivitätsfreigrenzen. Unsere erfahrenen Referentinnen und Referenten beleuchten hierbei nicht nur die theoretischen Hintergründe, sondern geben Ihnen wertvolle Ein-blicke in reale Anwendungsfälle. Aufgrund ihrer großen Darstellungsvielfalt und Mehrzahl an Praktika, ist diese Fortbildung insbesondere Personen ohne tiefergehende Vorkenntnisse zu empfehlen.Folgende Themen werden u.a. behandelt:
- Naturwissenschaftliche Grundlagen und Zusammenhänge
- Wirkung von Strahlung auf Mensch und Materie
- Die Exposition des Menschen und seiner Umgebung
- Dosisbegriffe, Dosiseinheiten und Risikobetrachtungen
- Strahlenschutz in der Praxis, Strahlenschutzmesstechnik
- Kontamination, Dekontamination, Inkorporationsüberwachung
- Ärztliche Überwachung beruflich exponierter Personen
- Lagerung, Sicherung und Abfallbehandlung radioaktiver Stoffe
- Alarmplanung und Schadensbekämpfung
- Gesetzliche Grundlagen, Empfehlungen und Richtlinien
- Aufgaben und Pflichten von Strahlenschutzbeauftragten
- Ausführliche praktische Übungen zum Umgang mit offenen und umschlossenen Strahlern.
Ihre hinsichtlich der Fachkundegruppen S1.1, S1.2, S1.3, S2.1, S2.2, S4.1, S5 und S6.1 erworbenen Kenntnisse be-stätigen Sie in einer abschließenden schriftlichen Prüfung.
Zielgruppe: Der Kurs beinhaltet den Einführungskurs in den Strahlenschutz (ST010) sowie den Grundkurs zum Erwerb der Fachkunde im Strahlenschutz für den Umgang mit radioaktiven Stoffen (ST110) und wendet sich ins-besondere an Personen, die sich ohne bisherige tiefergehende naturwissenschaftliche Vorkenntnisse zu Strahlen-schutzbeauftragten ausbilden lassen wollen.
- Dauer: 9 Tage
Verantwortlich: Dr. Frank Feßler
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Infos anfordern
Karlsruher Institut für Technologie
Hermann-von-Helmholtz Platz 1
76137 Karlsruhe
Karlsruher Institut für Technologie
Das Fortbildungszentrum im Karlsruher Institut für Technologie (KIT) macht Technik und Wissenschaft für Sie anwendbar. Das KIT schafft Kompetenz, indem Wissen vermittelt und direkt mit der Praxis verknüpft wird. Hierbei wird auf das Fachwissen der Dozierenden sowie der Forschungsuniversität zurückgegriffen...
Erfahren Sie mehr über Karlsruher Institut für Technologie und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige