Beschreibung
Grundmodul zum Erwerb der Fachkunde für den Umgang mit umschlossenen radioaktiven Stoffen
Modul GH (GG)
Sie haben in Ihrem Unternehmen Umgang mit genehmigungspflichtigen Stoffen, welche der Strahlenschutzgesetz-gebung unterliegen und benötigen zur Übernahme der Aufgaben und Pflichten im Strahlenschutz eine fachkundi-ge Person? Wir bilden sie für Sie aus. Im Rahmen unserer behördlich bundesweit anerkannten Fortbildung entwi-ckeln wir ein umfangreiches Verständnis für den sicheren Umgang mit Quellen ionisierender Strahlung. Somit ver-mitteln wir die Kenntnisse zum Erwerb der Fachkunde für die Handhabung ausschließlich umschlossener radioak-tiver Stoffe, deren Aktivitäten bis zum 10E6-fachen der in der Strahlenschutzverordnung festgelegten Freigrenzen reichen. Ausgehend von regulatorischen Vorgaben über naturwissenschaftliche Hintergründe bis hin zu praktischen Umsetzungen, werden Sie ein weitreichendes Wissen erlangen.Folgende Themen werden u.a. behandelt:
- Gesetzliche Grundlagen, Verordnungen, Empfehlungen und Richtlinien
- Aufgaben und Pflichten von Strahlenschutzbeauftragten
- Naturwissenschaftliche Aspekte, Wirkung von Strahlung auf Mensch und Materie
- Dosisbegriffe, Dosiseinheiten und Risikobewertung, Orts- und Personendosimetrie
- Die Exposition des Menschen und seiner Umgebung
- Grundlagen des praktischen Strahlenschutzes
- Ärztliche Überwachung beruflich exponierter Personen
- Umgang mit umschlossenen radioaktiven Stoffen, Dichtheitsprüfungen
- Lagerung, Sicherung und Abfallbehandlung radioaktiver Stoffe
- Praktische Übungen zur Strahlenschutzmesstechnik.
Ihre hinsichtlich der Fachkundegruppen S1.1, S1.2, S1.3, S2.1, S2.2 und S6.1 erworbenen Qualifikationen bestätigen Sie in einer abschließenden schriftlichen Prüfung.
Zielgruppe: Der Kurs wendet sich an Personen, die für den Ein- und Ausbau sowie den Austausch von umschlosse-nen radioaktiven Stoffen bei Vorrichtungen der Mess- und Regeltechnik im Bereich der Dicken-, Dichte-, Füllstands-, Durchfluss- und Feuchtemessung verantwortlich sind sowie an angehende Strahlenschutzbeauftragte für Prozess-kontrollen. Darüber hinaus betrifft er den Umgang mit umschlossenen radioaktiven Strahlern im Labor.
- Dauer: 4 Tage
Verantwortlich: Dr. Frank Feßler
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 6 verfügbaren Startterminen
Infos anfordern
Karlsruher Institut für Technologie
Hermann-von-Helmholtz Platz 1
76137 Karlsruhe
Karlsruher Institut für Technologie
Das Fortbildungszentrum im Karlsruher Institut für Technologie (KIT) macht Technik und Wissenschaft für Sie anwendbar. Das KIT schafft Kompetenz, indem Wissen vermittelt und direkt mit der Praxis verknüpft wird. Hierbei wird auf das Fachwissen der Dozierenden sowie der Forschungsuniversität zurückgegriffen...
Erfahren Sie mehr über Karlsruher Institut für Technologie und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige