Beschreibung
Radioaktive Reststoffe und Abfälle
Unternehmen und Organisationen im Bereich der Kerntechnik benötigen qualifizierte Fachkräfte, die über das erforderliche Know-how im Umgang und der Konditionierung radioaktiver Reststoffen und Abfällen verfügen. Durch den Besuch unsere Fortbildung erlangen oder vertiefen Sie Ihre Kentnisse auf diesem Gebiet und erwerben einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil, um in dieser Branche erfolgreich zu sein.Folgende Themen werden u.a. behandelt:
- Rechtliche Grundlagen
- Sammlung und Ablieferung
- Deklarierung von Reststoffen
- Dekontamination und Verwertung
- Vorbehandlung und Konditionierung
- Endlagerbedingungen und ihre Anwendung
- Produktkontrolle
- Stand der Endlagerung radioaktiver Abfälle
- Besuch von Anlagen zur Konditionierung und Lagerung radioaktiver Reststoffe und Abfälle
Die Teilnahme an unserer Fortbildung bietet Ihnen eine Vielzahl von Vorteilen:
- Exklusives Fachwissen: Unsere Fortbildung vermittelt Ihnen ein umfangreiches Verständnis für die anspruchsvollen Aspekte der Konditionierung radioaktiver Reststoffe und Abfälle.
- Praxisorientierte Einblicke: Unsere erfahrenen Referenten bringen Ihnen nicht nur theoretisches Wissen bei, sondern geben Ihnen auch wertvolle Einblicke in reale Anwendungsfälle und Herausforderungen.
- Netzwerkmöglichkeiten: Unsere Fortbildung bringt Experten und Fachleute aus verschiedenen Bereichen der Kerntschnik zusammen. Hier haben Sie die Gelegenheit, sich mit Kollegen auszutauschen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und potenzielle Partnerschaften zu entwickeln.
- Karrierechancen: Eine Vertiefung Ihres Wissens wird Ihre beruflichen Perspektiven erweitern.
Der Teilnehmendenkreis umfasst Experten und Fachleute aus den Bereichen der Kerntechnik, Entsorgungs-unternehmen, Behörden, Technischen Überwachungsvereinen, Forschungseinrichtungen und anderen Organisationen, die mit radioaktiven Reststoffen und Abfällen umgehen.
Der Kurs beinhaltet die Module AR, AU und AO der Fachkunde-Richtlinie Technik nach Strahlenschutzverordnung vom 18.06.2004 und ist somit zur Aktualisierung der Fachkunde nach § 48 StrlSchV mit bundesweiter Gültigkeit behördlich anerkannt.
- Dauer: 5 Tage
Verantwortlich: Dr. Florian Mathias Huber
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Infos anfordern
Karlsruher Institut für Technologie
Hermann-von-Helmholtz Platz 1
76137 Karlsruhe
Karlsruher Institut für Technologie
Das Fortbildungszentrum im Karlsruher Institut für Technologie (KIT) macht Technik und Wissenschaft für Sie anwendbar. Das KIT schafft Kompetenz, indem Wissen vermittelt und direkt mit der Praxis verknüpft wird. Hierbei wird auf das Fachwissen der Dozierenden sowie der Forschungsuniversität zurückgegriffen...
Erfahren Sie mehr über Karlsruher Institut für Technologie und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige