Beschreibung
Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Berufsbegleitender Masterstudiengang
Der Masterstudiengang „Wirtschaftsrecht" eröffnet Jurist:innen und Ökonom:innen die Möglichkeit, umfangreiche Kenntnisse im Wirtschafts-, Insolvenz- und Steuerrecht universitär zu erwerben. Durch die Einbeziehung ausgewiesener Praktikerinnen und Praktiker wird neben der wissenschaftlichen Fundiertheit auch die Verzahnung mit einer realitätsnahen praktischen Ausbildung gewährleistet. Angesprochen sind vor allem Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Unternehmensjurist:innen, Führungskräfte im mittleren und höheren Management, im Dienstleistungsbereich und in der Industrie. Der Studiengang ist aber auch für junge Absolventinnen und Absolventen sowie Berufseinsteiger:innen geeignet, die eine solche Tätigkeit anstreben.
Zu unseren Dozierenden zählen nicht nur renommierte Hochschulprofessor:innen sondern auch zahlreiche Praktiker:innen aus national und international agierenden Kanzleien, Banken, Unternehmensberatungen, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Auch Richterinnen und Richter aus Finanzgerichten oder dem Bundesfinanzhof verstärken das Panel.
Alle Dozentinnen und Dozenten verfügen über eine exzellente Reputation und bringen langjährige Berufserfahrung und tiefgehende Kenntnisse in ihrem Tätigkeitsbereich mit. Für die Studierenden bietet sich hier die einmalige Gelegenheit, vom Erfahrungsschatz ausgewiesener Expert:innen aus dem Bereich „Wirtschaftsrecht" zu profitieren sowie die unterschiedlichen Arbeitsabläufe in den verschiedenen Berufsbereichen kennen zu lernen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Der Studiengang vermittelt Kenntnisse im nationalen und internationalen Gesellschafts-, Kapitalmarkt-, Arbeits-, Insolvenz-, Konzern-, Kartell- und Steuerrecht. Ein weiterer Schwerpunkt des Studiengangs stellt das Insolvenzrecht da.
PDF-Seminarkatalog
Über den Button können Sie die aktuelle Kursbroschüre als PDF-Datei herunterladen.
Aufbau & Organisation
- Dauer: 3 Semester zzgl. Masterarbeit
- Aufbau: 8 Module, 372 Unterrichtsstunden
- Kurze Präsenzphasen: Eine Einführungswoche und insgesamt 14 Präsenzwochenenden jeweils einmal im Monat
- Flexible Studiengestaltung: Nachholen versäumter Veranstaltungen, Verschieben der Masterarbeit, Möglichkeit der Beurlaubung etc. (s. auch den Reiter "Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium" unter "Rund ums Studium")
- Intensive und persönliche Betreuung der Studierenden durch die gemeinnützige JurGrad gGmbH, basierend auf jahrelanger Erfahrung seit 2002
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Dieser Studiengang richtet sich vor allem an Ökonominnen und Ökonomen sowie Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Unternehmensjurist:innen und Führungskräfte im mittleren und höheren Management, im Dienstleistungsbereich und in der Industrie. Der Studiengang ist aber auch für junge Absolventinnen und Absolventen sowie Berufseinsteiger:innen geeignet, die eine solche Tätigkeit anstreben.
Voraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zum Studiengang ist ein erfolgreich abgeschlossenes rechts- oder wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium mit den Abschlüssen:
- Staatsexamen
- Diplom-, Bachelor- oder Masterabschluss (unter den besten 50 % aller Absolvent:innen) an einer Hochschule mit mindestens 240 ECTS-Punkten. Bis zu 60 ECTS-Punkte können aufgrund beruflicher Qualifikationsleistungen angerechnet werden.
Zusätzliche Zulassungsvoraussetzung für alle nichtjuristischen Bewerberinnen und Bewerber sind rechtswissenschaftliche Grundkenntnisse. Diese sind durch Bescheinigungen (Fort- oder Weiterbildung, Schein im Rahmen des Studiums) nachzuweisen.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
- Hochschulgrad „Master of Laws“ (LL.M.)
- Fachanwaltschaft für Handels- und Gesellschaftsrecht
Kostenzusatz
- Frühbucherpreis bei Anmeldung bis zum 01. Juli (Wintersemester): 11.700 Euro (drei Raten à 3.900 Euro)
- Anmeldung nach dem 01. Juli (Wintersemester): 12.900 Euro (drei Raten à 4.300 Euro)
Die Studiengebühren sind in drei Raten zu begleichen, die jeweils zu Beginn eines Semesters fällig werden. In den Studiengebühren sind die Kosten für die Teilnahme an den Veranstaltungen und Prüfungen, die Studienunterlagen sowie die Nutzung der digitalen Datenbanken der Universität Münster enthalten. Es ergeben sich keine Zusatzkosten.
Infos anfordern
JurGrad gGmbH (Universität Münster)
Die JurGrad versteht sich als zentraler Anlaufpunkt für die Organisation und Durchführung von berufsbegleitenden Studiengängen und professionellen Zertifikatslehrgängen. Wir arbeiten mit hochqualifizierten und erfahrenen Dozentinnen und Dozenten aus dem In- und Ausland zusammen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, sich optimal für...
Erfahren Sie mehr über JurGrad gGmbH (Universität Münster) und weitere Kurse des Anbieters.