Beschreibung
Immobilienrecht (LL.M.)
Berufsbegleitender Masterstudiengang
Der wissenschaftlich aufgebaute und interdisziplinäre Studiengang „Immobilienrecht“ vermittelt Immobilienrecht als Gesamtpaket, einschließlich der ökonomischen Grundlagen und der in den letzten Jahren sprunghaft gestiegenen Produktvielfalt. Der Studiengang ist speziell auf Berufstätige zugeschnitten. Angesprochen sind Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Unternehmensjurist:innen sowie Beschäftigte in den Immobilienabteilungen von Banken, Versicherungen oder Immobilienunternehmen.
Zu unseren Dozierenden zählen nicht nur renommierte Hochschulprofessor:innen, sondern auch zahlreiche Praktiker:innen aus national und international agierenden Kanzleien, Unternehmensberatungen, Immobiliengesellschaften sowie Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen.
Alle Dozentinnen und Dozenten verfügen über eine exzellente Reputation und bringen langjährige Berufserfahrung und tiefgehende Kenntnisse in ihrem Tätigkeitsbereich mit. Für die Studierenden bietet sich hier die einmalige Gelegenheit, vom Erfahrungsschatz ausgewiesener Expertinnen und Experten aus dem Bereich „Immobilienrecht“ zu profitieren sowie die unterschiedlichen Arbeitsabläufe in den verschiedenen Berufsbereichen kennen zu lernen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Im Fokus des Masterstudiengangs stehen die wirtschaftlich bedeutenden Bereiche des Immobilienrechts: vom Mietrecht, Maklerrecht, der Due Diligence über die Immobilienbewertung, Asset/Share Deal und von den steuerlichen Aspekten bis hin zu Fonds, Öffentlichem Baurecht, WEG-Recht, Facility Management und Spezialimmobilien.
PDF-Seminarkatalog
Über den Button können Sie die aktuelle Kursbroschüre als PDF-Datei herunterladen.
Aufbau & Organisation
- Aufbau: 8 Module, 377 Unterrichtsstunden
- Kurze Präsenzphasen: Eine Einführungswoche und insgesamt 13 Präsenzwochenenden jeweils einmal im Monat in der Regel von Donnerstag bis Samstag
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Dieser Masterstudiengang richtet sich an Ökonominnen und Ökonomen sowie an Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Unternehmensjurist:innen und Beschäftigte in den Immobilienabteilungen von Banken, Versicherungen oder Immobilienunternehmen.
Voraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zum Studiengang ist ein erfolgreich abgeschlossenes rechts- oder wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium mit den Abschlüssen:
- Staatsexamen
- Diplom-, Bachelor- oder Masterabschluss (unter den besten 50 % aller Absolvent:innen) an einer Hochschule mit mindestens 240 ECTS-Punkten. Bis zu 60 ECTS-Punkte können aufgrund beruflicher Qualifikationsleistungen angerechnet werden.
Bewerberinnen und Bewerber mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss sollten über rechtliche Grundkenntnisse verfügen.
Berufserfahrung
Darüber hinaus setzen wir eine mindestens einjährige Berufserfahrung voraus.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
- Hochschulgrad „Master of Laws“ (LL.M.)
- Fachanwaltschaft für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Kostenzusatz
- Frübucherpreis bei Anmeldung bis zum 01. Juli (Wintersemester): 11.700 Euro (drei Raten à 3.900 Euro)
- Anmeldung nach dem 01. Juli (Wintersemester): 12.900 Euro (drei Raten à 4.300 Euro)
Die Studiengebühren sind in drei Raten zu begleichen, die jeweils zu Beginn eines Semesters fällig werden. In den Studiengebühren sind die Kosten für die Teilnahme an den Veranstaltungen und Prüfungen, die Studienunterlagen sowie die Nutzung der digitalen Datenbanken der Universität Münster enthalten. Es ergeben sich keine Zusatzkosten.
Infos anfordern
JurGrad gGmbH (Universität Münster)
Die JurGrad versteht sich als zentraler Anlaufpunkt für die Organisation und Durchführung von berufsbegleitenden Studiengängen und professionellen Zertifikatslehrgängen. Wir arbeiten mit hochqualifizierten und erfahrenen Dozentinnen und Dozenten aus dem In- und Ausland zusammen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, sich optimal für...
Erfahren Sie mehr über JurGrad gGmbH (Universität Münster) und weitere Kurse des Anbieters.