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Personalmanager Öffentliche Verwaltung

IU Akademie, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
4 Monate
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
Start jederzeit möglich Details anzeigen
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
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Dauer
4 Monate
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Beschreibung

Personalmanager Öffentliche Verwaltung

Ziel

Auch im öffentlichen Sektor geht ohne zielgerichtetes HR-Management nichts voran. Allerdings ist das Personalwesen hier recht komplex und speziell: Für unterschiedliche Ebenen gelten spezifische rechtliche Rahmenbedingungen. Damit kennst Du Dich nach Deiner Weiterbildung zur Fachkraft Personal Öffentliche Verwaltung bestens aus. Und mit dem ganzen Rest auch.

Während Deiner Weiterbildung beschäftigst Du Dich mit verschiedenen Themen des HR-Managements im öffentlichen Sektor. Dabei richtest Du den Blick insbesondere auf das Arbeitsrecht im öffentlichen Bereich. Dann steht Change Management auf der Agenda. Change-Programme scheitern oft in der Umsetzung. Wird Dir nicht passieren! Denn Du bist mit Phasenmodellen, Prozess, Einflussfaktoren und typischen Fehlern vertraut. Konzepte und Modelle wie Reengineering, Kaizen, Lean Management, Benchmarking & Co. kannst Du auf öffentliche Einrichtungen anwenden. Anschließend vertiefst Du Dein Know-how im Personalwesen noch weiter. Begriffe wie Organisational Behaviour, Leadership und Unternehmenskultur, die das Verhalten in Einrichtungen und Organisationen beschreiben, sind Dir geläufig. Durch Coaching Empowerment steuerst Du zukünftiges Führungsverhalten. Und damit Du andere motivieren kannst, übst Du Dich im persönlichen Selbstmanagement.
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Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

Start jederzeit möglich

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Weiterbildung mit Zukunft: Wir lehren das, was in Deinem neuen Beruf gefragt ist. Schnell und effektiv. Nur 4 Monate in Vollzeit oder 8 Monate in Teilzeit. Und schon verbesserst Du Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt nachhaltig. Mit Deinem zertifizierten Abschluss auf Hochschulniveau.
1. Personalwesen im öffentlichen Sektor
▪ Grundlagen des Human Resource Management im öffentlichen Sektor ▪ Personalplanung im öffentlichen Sektor ▪ Personalbeschaffung und -auswahl im öffentlichen Sektor ▪ Personalbeurteilung, -entwicklung und -führung im öffentlichen Sektor ▪ Controlling des Human Resource Management und Personalfreisetzung im öffentlichen Sektor
2. Change Management
▪ Einführung in das Change Management ▪ Veränderungen verstehen und gestalten ▪ Phasenmodelle des Change Managements ▪ Phasen des Change-Prozesses ▪ Change-Kommunikation ▪ Einflussfaktoren und typische Fehler im Change Management ▪ Operative Instrumente im Rahmen des Change Managements
3. Personalwesen Spezialisierung I
▪ Total Quality Management, Reengineering, Lean Management, Benchmarking und Kaizen als Instrumente des Change Managements; Gemeinsamkeiten langlebiger Unternehmen; Hauptursachen für Widerstand gegen Veränderungen; Umgang mit Widerstand; acht Stufen des Lernprozesses bei Change Management ▪ Veränderungen in den Unternehmensbereichen Forschung und Entwicklung, Beschaffungsmanagement, Produktionsmanagement, Marketing und Unternehmensorganisation; zehn Schritte zur schlanken Managementkonzeption ▪ Reengineering als fundamentales Überdenken und radikales Umgestalten von Unternehmen; Konzentration auf das, was sein sollte; Erfolg bei Unternehmensleistungen mit klaren Visionen, Engagement und Beharrlichkeit ▪ Kaizen als ständige Verbesserung unter Einbeziehung aller Mitarbeiter; Planen, Ausprobieren, Überprüfen und Umsetzen als Phasen des Demingkreises; Kaizen-Strategien bei höheren Ansprüchen der Kunden, stärkerem Wettbewerb, steigenden Personalkosten und niedriger Arbeitsproduktivität ▪ Zielsystem der flexiblen Arbeitszeit; Beschaffungskosten bei der Einführung eines Arbeitszeitsystems; laufend wiederkehrende Betriebskosten eines Arbeitszeitsystems ▪ Faktoren des internationalen Personalmanagements; Risiken einer Auslandsbeschäftigung; Haupteinflussfaktoren für internationales Personalmanagement; Einflussfaktoren der Personalauswahl und Stellenbesetzung im Ausland
4. Personalwesen Spezialisierung II
▪ Kenntnis der geschäftspolitischen Richtlinien, Handbücher, Anweisungen für Arbeitsabläufe und Organisationshilfsmittel; Verständnis der Abläufe, Kommunikations- und Informationswege für neue Führungskräfte; wer Leistung fordert, muss Sinn bieten ▪ Unterschiede zwischen Führung und Management; Richtungsänderungen durch Führung mit Vision und Strategie; Persönlichkeitswerte einer Führungskraft; flexibles Führungsverhalten: Delegation, Unterstützung, Anweisung und Coaching ▪ Schlüsselfaktoren zum Aufbau einer positiven Atmosphäre für die Teamarbeit; teaminterne/- externe Widerstände; 25 Ge- und Verbote erfolgreicher Teamarbeit ▪ Innere Kündigung als (un)bewusste Distanzierung von Engagement und Eigeninitiative am Arbeitsplatz; Coaching zur Verbesserung von Handlungskompetenz und Verhalten ▪ Schlüsselelemente zum Management by Empowerment: Informationsmanagement, Richtlinien zur Selbstständigkeit und Teammanagement; Empowerment zur Schaffung einer vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre; Balance zwischen Bereichen, die im Kontrollfeld der Direktion bleiben müssen und solchen, bei denen Mitarbeitern volle Freiheit bei Planung, Durchführung und Kontrolle gewährt werden kann ▪ Bereiche der Selbstmotivation, Energie- und Zeitmanagement, Gesundheit, Persönlichkeitsentfaltung, Verhalten im Betrieb und soziales Verhalten gehören zum Selbstmanagement; Aspekte emotionaler Kompetenz: Selbstbewusstsein und -steuerung, Empathie, soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit; Grundprinzipien für gute Zusammenarbeit und Eigenmotivation: Wahrheit, Vertrauen, Verantwortung, Sinn

Nutzen & Mehrwert

DEINE KARRIERE: ALLES ANDERE ALS LANGWEILIG.
Der moderne öffentliche Dienst hat heute unterschiedlichste Anforderungen und Herausforderungen zu bewältigen. Ob eine Verwaltung jedoch funktioniert und ihre Ziele umsetzen kann, liegt in der Hand der Beschäftigten. Sie mit einem neue Mindset auszustatten ist die wohl größte Aufgabe, um die öffentliche Verwaltung zukunftsfähig zu machen. Es gibt also viel zu tun nach Deiner Online-Weiterbildung Fachkraft Personal Öffentliche Verwaltung. In Verwaltungseinrichtungen des Bundes und der Länder, in kommunalen Einrichtungen, in privatwirtschaftlich geführten Behördenteilen, als freie:r Berater:in oder bei Consulting-Unternehmen mit Fokus auf öffentliche Einrichtungen.

Aufbau & Organisation

An der IU Akademie kannst Du zwischen zwei Zeitmodellen wählen und entscheiden, ob Du sie in Voll- oder Teilzeit absolvieren möchtest. So bestimmst Du Dein Lernpensum selbst. Du lernst Du 100% online, flexibel und doch strukturiert.

Förderung

Bis zu 100%ige Übernahme der Kosten durch Deinen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Du bist arbeitssuchend? Dann starte Dein Berufsleben neu. Mit einer von der Arbeitsagentur geförderten Weiterbildung der IU Akademie bekommt Deine Karriere neuen Schwung. Du erzielst mit Deinem zertifizierten Hochschulabschluss gefragte Kompetenzen, die heutzutage in vielen Unternehmen relevant sind. Und erhöhst somit nachhaltig Deine Jobchancen. Das Tolle daran: Mit einem Bildungsgutschein übernimmt die Agentur für Arbeit nach individueller Prüfung die Kosten für Deine Weiterbildung.
Du möchtest Deine Qualifikationen ausbauen um Deine Arbeitslosigkeit in eine Chance umzuwandeln? Dann ist unsere Online-Weiterbildung genau die richtige Wahl! Denn während der Arbeitssuche wird Deine Weiterbildung mit dem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Eine Übernahme der Kosten ist meist überhaupt kein Problem, vorausgesetzt Du erhältst Arbeitslosengeld I (ALG I).
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Akademie kannst Du Deine Wunschweiterbildung auf Hochschulniveau ganz unabhängig Deines Bildungsstands starten.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Anerkanntes Zertifikat auf Hochschulniveau der IU Internationalen Hochschule

Akkreditierung

Deine Online-Weiterbildung an der IU Akademie ist AZAV-zertifiziert und HZA-akkreditiert sowie staatlich anerkannt. Bei uns lernst Du auf Hochschulniveau - ganz unabhängig Deines Bildungsstands.

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Damit Du Deine beruflichen Kompetenzen aufbauen, Deine Chancen am Arbeitsmarkt nachhaltig erhöhen und Deine Arbeitssuche erfolgreich beenden kannst, bietet Dir die IU Akademie als Teil der größten Hochschule Deutschlands – der IU Internationale Hochschule – die optimalen Voraussetzungen.  Die Weiterbildungen...

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