Beschreibung
Schutz und präventive Maßnahmen für den öffentlichen Sektor
Cyberangriffe nehmen zu – immer mehr Kommunen und Verwaltungen sind betroffen. Laut BSI-Lagebericht 2023 gelten Ransomware-Angriffe dabei als die größte Bedrohung für staatliche Institutionen und Verwaltungen. Die Folgen von Cyberangriffen sind verheerend und können sogar so weit reichen, dass persönliche Daten von Bürgerinnen und Bürgern offengelegt werden. Umso wichtiger ist es, Sicherheitslücken frühzeitig zu erkennen und präventiv geeignete Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.
Der Zertifikatslehrgang bereitet Sie auf die Herausforderungen der IT-Sicherheit im öffentlichen Sektor vor. Ausgehend von einer Einführung in grundlegende Konzepte, aktuelle Bedrohungen und spezifische Herausforderungen in Verwaltungen liegt der Schwerpunkt des Lehrgangs auf der Praxis, einschließlich der Identifizierung von Cyberbedrohungen und dem Umgang mit ihnen. Der Lehrgang schließt mit der Implementierung von IT-Sicherheitsmaßnahmen und Sensibilisierung von Mitarbeitenden ab, um Sicherheitsvorfälle in öffentlichen Einrichtungen erfolgreich zu vermeiden. Mit bestandener Prüfung erhalten Sie das Zertifikat „IT-Sicherheitsexperte für Verwaltungen und Behörden “, das Ihre Fachkenntnisse bescheinigt.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Die theoretischen Inhalte werden mithilfe von Fallbeispielen und Best Practices vermittelt. Besonders viel Wert wird auf die praktische Vermittlung gelegt. Dazu erlernen Sie in kleinen Workshops und Praxissimulationen sowohl effektive Schutzmaßnahmen als auch präventive Strategien, die sich im öffentlichen Sektor anbieten.
Konkrete Inhalte sind:
- Einführung in IT-Sicherheitskonzepte, aktuelle Bedrohungen und Risiken speziell für Verwaltungen
- Identifizierung von Cyberbedrohungen und Best Practices zur Abwehr
- IT-Sicherheit in Verwaltungen in der Praxis
- Fallstudien zur Veranschaulichung der Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen
- Einführung in IT-Sicherheitsorganisation, Schutzmaßnahmen und Sensibilisierung der Mitarbeitenden
Zertifikat:
Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung ab, die an einem separaten Termin stattfindet. Mit Bestehen der Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat, das Ihre IT-Sicherheitskenntnisse für den öffentlichen Sektor nachweist. Die Zertifizierung beruht auf einem Qualitätsstandard, den sich die Bitkom Akademie und ihre Partner als Qualitätssiegel für ihre Ausbildungslehrgänge gesetzt haben.
Nutzen & Mehrwert
Am Ende des Lehrgangs sind Sie in der Lage, die aktuellen Bedrohungen und Risiken im Bereich IT-Sicherheit für Verwaltungen zu erkennen und angemessene Reaktionsstrategien zu entwickeln. Sie lernen, wie man effektive Sicherheitsmaßnahmen identifiziert und umsetzt, um typischen Bedrohungen zu begegnen. Durch die Arbeit mit realen Fallstudien erlangen sie ein tieferes Verständnis für die praktische Umsetzung von IT-Sicherheit in Verwaltungsinstitutionen. Darüber hinaus entwickeln Sie Fähigkeiten und Strategien, das Sicherheitsbewusstsein der Mitarbeitenden zu steigern. Mit dem erlernten Wissen haben Sie die Grundlage geschaffen, um die IT-Sicherheit in Ihrer Organisation zu verbessern.
Aufbau & Organisation
Tag 1
- Grundlagen und Einleitung in die IT-Sicherheit
- Grundbegriffe und Prinzipien der IT-Sicherheit
- Überblick über IT-Sicherheitsgesetze, Normen und Standards
- Schutzziele der Informationssicherheit
- Risiken und Bedrohungen im öffentlichen Sektor
- Allgemeine IT-Sicherheitslage
- Angriffsvektor und -ziele von Verwaltungen
- Spezifische Herausforderungen im öffentlichen Sektor
- Management und Steuerung der Informationssicherheit
- Taktische Planung und Steuerung eines ISMS
- Aufbau, Pflege und Migration eines erfolgreichen ISMS in der Praxis
- Steuerungsinstrumente
Tag 2
- IT-Sicherheit in Verwaltungen in der Praxis
- Identifizierung potenzieller Bedrohungen
- Maßnahmen zur Abwehr
- Best Practices
- Kontinuierliche Verbesserung
- Der PDCA-Zyklus
- Managementbewertungen
- Managemententscheidungen
- Personelle Aspekte der Informationssicherheit
- Sicherheitsbewusstsein im Umgang mit Informationen
- Zielgruppenorientierung
- Vertrauenswürdigkeit von Mitarbeitenden
- Umgang und Kommunikation mit den Stakeholdern (Management, Kunden, Mitarbeitende, Behörden, usw.)
Tag 3
- Implementierung der IT-Sicherheit in Verwaltungen
- Struktur und Aufbau von IT-Sicherheitsorganisationen
- Rollen und Verantwortlichkeiten
- Meldung von sicherheitsrelevanten Vorfällen
- Sicherheitsbewertungen und Überwachung
- Schulungen und Sensibilisierungen von Mitarbeitenden und Geschäftsführung
- Einführung in Schutzmaßnahmen und Sicherheitssysteme
- Schutzmaßnahmen und Tools
- Einführung in das Risikomanagement
- Risikobewertung und Risikoanalyse
- Methoden und Standards
- IT-Risiken und IS-Risiken analysieren und bewerten
- Notfallplanung, Wiederherstellung und Organisation
- Überblick über den BSI-Standard 100-4 und 200-4
- Notfallkonzepte
- Notfallhandbücher
- Business Continuity als Organisationsaufgabe
Förderung
Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Dieser Lehrgang richtet sich explizit an IT-Fachleute, Entscheidungsträger und Mitarbeitende, die in öffentlichen Einrichtungen wie Verwaltungen, Behörden und Kommunentätig sind. Darüber hinaus profitieren IT-Sicherheitsexperten und -berater, die sich auf den öffentlichen Sektor spezialisieren möchten, von den spezifisch auf Verwaltungen ausgerichteten Inhalten. Grundlegende IT-Sicherheitskenntnisse sind von Vorteil.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung ab, die an einem separaten Termin stattfindet. Mit Bestehen der Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat, das Ihre IT-Sicherheitskenntnisse für den öffentlichen Sektor nachweist. Die Zertifizierung beruht auf einem Qualitätsstandard, den sich die Bitkom Akademie und ihre Partner als Qualitätssiegel für ihre Ausbildungslehrgänge gesetzt haben.
Kostenzusatz
Seminarpreis: 1.900 € zzgl. 19% MwSt
optionale Zertifizierung: 200 € zzgl. 19% MwSt
Infos anfordern
bitkom akademie
Die Bitkom Akademie ist der erste Ansprechpartner für die Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften in einer sich digitalisierenden Arbeitswelt. Mit jährlich über 400 Weiterbildungen in den Themenbereichen Digitale Transformation, KI & Daten, IT-Sicherheit, Nachhaltigkeit, Datenschutz sowie Recht & Regulierung leisten...
Erfahren Sie mehr über bitkom akademie und weitere Kurse des Anbieters.