Beschreibung
DIE Schulung für Geschäftsinhaber, Geschäftsführer, Produktentwickler und zuständige Mitarbeiter im IP-Bereich.
Wer gut bleiben will, muss laufend besser werden. Ein probates Mittel, den Stand des eigenen Unternehmens zu überprüfen, ist die Produkt- undWettbewerbsanalyse.
Was im Einzelnen betreiben Ihre Konkurrenten?
Was hat sich bei ihnen in der Vergangenheit eventuell geändert?
Wohin gehen nach aller Voraussicht ihre zukünftigen Entwicklungen?
In welchen Regionen / Ländern sind sie aktiv?
Welche technischen Trends sind in Ihrer Branche, für Ihre Produkte und Ihre Verfahren erkennbar?
Inwieweit berührt das alles die Interessen Ihres Unternehmens?
Worauf sollten Sie reagieren?
Mit einer Produkt- und Wettbewerbsanalyse, basierend auf frei zugänglichen Patentinformationen, können Sie diesen Fragen nachgehen. Sie gewinnen damit Orientierung und wichtige Management-Informationen, die dazu beitragen können, den Blick auf neue Ziele zu richten, Ihre Positionen zu stabilisieren und Ihr Unternehmen in eine sichere Zukunft zu steuern.
Inhalte / Module
- Konkurrenzanalysen - Produktanalysen: Definition und Abgrenzung
- Vorgehensweisen zur Informationsgewinnung
- Datenbanken und Tools
- Fehlerquellen vermeiden
- Technische Trends aufdecken: Wie macht man das?
- Impulse für die eigene Produktentwicklung gewinnen
Zielgruppe / Voraussetzungen
- Geschäftsinhaber
- Geschäftsführer
- Produktentwickler
- Zuständige Mitarbeiter im IP-Bereich
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Nach der Veranstaltung erhalten Sie ein Online-Teilnahmezertifikat.
Infos anfordern
Die IP for IP GmbH bietet Schulungen (Fernstudiengänge, Tagungen, Seminare, Coaching sowie firmeninterne Veranstaltungen) für Fach- und Führungskräfte an. Zielgruppe sind dabei speziell Rechts- und Patentanwälte, Patentreferenten und -anwaltskandidaten, Markenreferenten, Formalsachbearbeiter und Quer- und Neueinsteiger in Marken- und Patentabteilungen sowie...