Beschreibung
Das kommende EU-Patentsystem, gebildet aus dem Einheitspatent und dem Einheitlichen Patentgericht,
zeigt nunmehr klare Konturen. Die Europäische Patentlandschaft wird sich erheblich verändern.
Für die Beteiligten des Patentsystems entstehen neue Chancen, aber auch Risiken. Sie sollten sich bereits jetzt darauf einstellen, was nach aller Voraussicht schon bald Realität sein wird.
Hierzu werden die folgenden Themen angesprochen:
- Überblick und aktueller Stand der Entwicklung. Welchen Einfluss hat der Brexit? Teilnehmende Länder; Startvoraussetzungen für das neue System.
- Das Einheitspatent: Zuständigkeiten des EPA; Antragsverfahren; Wirkungen; Verfahrenskosten; Sprachenregelungen und Übersetzungserfordernisse; Jahresgebühren; Fristen.
- Das Einheitliche Patentgericht: Aufbau; Zuständigkeiten; Verfahrensregeln; Verfahrensabläufe; Fristenregelungen; Sprachenregelungen; Kostenstrukturen.
- Übergangsregelungen: Auswirkungen des neuen Systems auf bestehende EP Patente; Opt-out und Opt-in Erklärungen; Gebühren und Fristen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Das Webinar richtet sich an Teilnehmer, die bisher noch keine oder nur wenige Kenntnisse über das kommende
EU-Patentsystem gewonnen haben. Es richtet sich primär an die folgenden Berufsgruppen:
-
Patentanwaltsfachangestellte (w/m/d)
-
Patentsachbearbeiter(w/m/d)
-
Büroleiter/Office Manager(w/m/d)
-
Patentanwaltskandidaten(w/m/d)
-
Patentreferenten/Patentingenieure(w/m/d)
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Sie erhalten ein Online-Teilnahmezertifikat
Infos anfordern
Die IP for IP GmbH bietet Schulungen (Fernstudiengänge, Tagungen, Seminare, Coaching sowie firmeninterne Veranstaltungen) für Fach- und Führungskräfte an. Zielgruppe sind dabei speziell Rechts- und Patentanwälte, Patentreferenten und -anwaltskandidaten, Markenreferenten, Formalsachbearbeiter und Quer- und Neueinsteiger in Marken- und Patentabteilungen sowie...