Beschreibung
Der Arbeitsalltag wird längst in allen Funktionen und Bereichen von der Digitalisierung beeinflusst. Einen großen Einfluss auf die Reputation eines Unternehmens leistet dabei Social Media. Dies ist mittlerweile keine Nische mehr, sondern wird von immer mehr Unternehmen aktiv genutzt. Dabei bietet Social Media nicht nur große Chancen, sondern birgt auch das Risiko von Shitstorms und schlechter Reputation. Ein gutes Krisenmanagement ist daher unerlässlich für die Aufrechterhaltung der Online-Reputation und damit gleichzeitig auch für den Erfolg und die langfristigen Überlebensfähigkeit eines Unternehmens.
Der Lehrgang zum Online Reputationsmanager (IHK) setzt hier an, indem die Kommunikationsfähigkeit in den Bereichen der öffentlichen Wahrnehmung des Unternehmens sowie in der Kundenberatung und -betreuung gestärkt und für die Online-Reputation sensibilisiert wird. Prävention von und Intervention bei Online-Angriffen sind hier im Fokus. Das Besondere ist die Live-Übung eines Shitstorms über einen Shitstorm-Simulator.
Die Inhalte werden in Online-Seminaren vermittelt und in Onlineübungen vertieft, sodass die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Das Praxiswissen wird auf zwei Ebenen eingebunden: einmal in der Live-Anwendung des Shitstorm-Simulators und der Abschlussarbeit, in der das Wissen auf ein Unternehmen übertragen wird. Die Abschlussarbeit wird parallel zur Weiterbildung umgesetzt. Die wöchentliche Lernzeit ist von den Teilnehmenden frei wählbar. Lediglich die Zeit für das wöchentliche Online-Seminar (i.d.R. freitags von 14:30-18:30 Uhr) müssen sich die Teilnehmenden verbindlich vor ihrem Rechner reservieren.
Der gesamte Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung (14:00-19:30 Uhr) findet im Rahmen einer Videokonferenz statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (14:00-19:30 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmenden per E-Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop bzw. ein PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Wöchentlich wird ein neues Thema bearbeitet. Am Anfang der Woche findet ein Online-Seminar statt. Hier halten die Dozierenden eine Präsentation als Einstieg in das Wochenthema und es besteht die Möglichkeit, aktiv in den Austausch zu gehen. Zur praktischen Vertiefung des Wochenthemas werden auf einer Lernplattform Online-Aufgaben bearbeitet, die von den Dozierenden betreut werden.
Erforderliche Leistungen für den Erhalt des IHK-Zertifikates:
Erforderliche Leistungen für den Erhalt des IHK-Zertifikats sind eine schriftliche Facharbeit sowie eine mündliche 10-minütige Präsentation. Die schriftliche Facharbeit wird parallel zur Weiterbildung umgesetzt und von Dozierenden betreut. Voraussetzung für die Vergabe des Zertifikats ist eine Anwesenheit von mind. 80% bei den angebotenen Unterrichtseinheiten. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Online-Seminare, als auch die Online-Aufgaben. Der Lehrgang endet mit Bestehen des Abschlusstests und mit der Vergabe des Zertifikats „Online Reputationsmanager (IHK)“. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs angenommen.
Anmeldungen sind ggf. auf Anfrage auch nach dem Anmeldeschluss noch möglich!
Der Lehrgang zum Online Reputationsmanager (IHK) setzt hier an, indem die Kommunikationsfähigkeit in den Bereichen der öffentlichen Wahrnehmung des Unternehmens sowie in der Kundenberatung und -betreuung gestärkt und für die Online-Reputation sensibilisiert wird. Prävention von und Intervention bei Online-Angriffen sind hier im Fokus. Das Besondere ist die Live-Übung eines Shitstorms über einen Shitstorm-Simulator.
Die Inhalte werden in Online-Seminaren vermittelt und in Onlineübungen vertieft, sodass die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Das Praxiswissen wird auf zwei Ebenen eingebunden: einmal in der Live-Anwendung des Shitstorm-Simulators und der Abschlussarbeit, in der das Wissen auf ein Unternehmen übertragen wird. Die Abschlussarbeit wird parallel zur Weiterbildung umgesetzt. Die wöchentliche Lernzeit ist von den Teilnehmenden frei wählbar. Lediglich die Zeit für das wöchentliche Online-Seminar (i.d.R. freitags von 14:30-18:30 Uhr) müssen sich die Teilnehmenden verbindlich vor ihrem Rechner reservieren.
Der gesamte Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung (14:00-19:30 Uhr) findet im Rahmen einer Videokonferenz statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (14:00-19:30 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmenden per E-Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop bzw. ein PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Wöchentlich wird ein neues Thema bearbeitet. Am Anfang der Woche findet ein Online-Seminar statt. Hier halten die Dozierenden eine Präsentation als Einstieg in das Wochenthema und es besteht die Möglichkeit, aktiv in den Austausch zu gehen. Zur praktischen Vertiefung des Wochenthemas werden auf einer Lernplattform Online-Aufgaben bearbeitet, die von den Dozierenden betreut werden.
Erforderliche Leistungen für den Erhalt des IHK-Zertifikates:
Erforderliche Leistungen für den Erhalt des IHK-Zertifikats sind eine schriftliche Facharbeit sowie eine mündliche 10-minütige Präsentation. Die schriftliche Facharbeit wird parallel zur Weiterbildung umgesetzt und von Dozierenden betreut. Voraussetzung für die Vergabe des Zertifikats ist eine Anwesenheit von mind. 80% bei den angebotenen Unterrichtseinheiten. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Online-Seminare, als auch die Online-Aufgaben. Der Lehrgang endet mit Bestehen des Abschlusstests und mit der Vergabe des Zertifikats „Online Reputationsmanager (IHK)“. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs angenommen.
Anmeldungen sind ggf. auf Anfrage auch nach dem Anmeldeschluss noch möglich!
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