Beschreibung
Online-Marketing umfasst alle Felder im Web-Business, die nicht unter "Public Relations" fallen. Die Schwerpunkte der 80-stündigen Weiterbildung liegen daher im Vertrieb. Kernaufgabe ist es, durch eine zielgruppengenaue Online-Marketing-Kampagne die Frequentierung von Websites und Online-Shops zu erhöhen. Dazu gehören auch die Erfolgskontrolle der Marketing-Maßnahmen und das Reporting.
Ziel der Weiterbildung ist es, neben der Vermittlung klassischer Teilbereiche des Online Marketings, einen vertieften Einblick in die Themenfelder Strategieerstellung, -umsetzung und Datenschutz zu vermitteln.
Der gesamte Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung (10.00-14.00 Uhr) findet im Rahmen einer Videokonferenz statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (ab 10 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmer per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmer erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Einmal pro Woche findet ein live-Treffen mit dem Dozenten statt. Der sogenannte Expertenchat, in dem die Teilnehmer in eine Fachdiskussion mit dem jeweiligen Dozenten gehen. Hier werden die Dozenten keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmern gehen. Die wöchentliche Lernzeit ist von den Teilnehmern frei wählbar. Lediglich die Zeit für den wöchentlichen Expertenchat (i.d.R. donnerstags von 18.00-20.00 Uhr) müssen sich die Teilnehmer verbindlich vor ihrem Rechner reservieren, die restlichen Stunden können Sie sich innerhalb der Lernwoche frei einteilen.
Erforderliche Leistungen für den Erhalt des IHK-Zertifikates:
Am Ende der Maßnahme wird eine Facharbeit (Online-Marketing-Konzept) von jedem Teilnehmer erarbeitet und präsentiert. Voraussetzung für die Vergabe des Zertifikats ist das Bestehen dieser und eine Anwesenheitspflicht von mind. 80% der angebotenen Unterrichtseinheiten. Zur Anwesenheit zählen dabei die Videokonferenzen als auch die Onlineübungen.
Der Lehrgang endet mit der 10-minütigen Präsentation der Facharbeit und der Vergabe des Zertifikats "Online-Marketing-Manager (IHK)".
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs angenommen. Anmeldungen sind ggf. auf Anfrage auch nach dem Anmeldeschluss noch möglich!
Hier geht's zum Online Marketing Manager/-in (IHK) - Lehrgang mit Online-Seminaren statt Expertenchats: Berufsbegleitender Lehrgang....und hier geht's zum Vollzeit-Lehrgang zum Online Marketing Manager (IHK): Vollzeit-Lehrgang.
Sie haben bereits Vorkenntnisse und sind an einem Fortgeschrittenen-Kurs statt an einem Grundkurs interessiert? Dann wäre der Lehrgang “Online Marketing Manager Advanced (IHK)” etwas für Sie!
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Infos anfordern
Industrie- und Handelskammer zu Dortmund
Die IHK zu Dortmund ist die Interessenvertretung der gewerblichen Wirtschaft in den Städten Dortmund, Hamm und dem Kreis Unna. Sie betreut rund 55.000 Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen. Im Bereich der Beruflichen Bildung informiert sie in allen...
Erfahren Sie mehr über Industrie- und Handelskammer zu Dortmund und weitere Kurse des Anbieters.