Beschreibung
Der Lehrgang „Online Business für Selbstständige (IHK)“ setzt hier an, indem die neben einem fundierten Verständnis rechtlicher Rahmenbedingungen im Social-Media-Bereich und einer grundlegenden Einführung ins Online Business praxisnahe Kenntnisse in Bereichen wie Suchmaschinenoptimierung, Social Media Management, verschiedenen Contentformaten, Onlinewerbung (einschließlich Social Media Advertising und Google Ads), eMail Marketing und Newsletter sowie Basiswissen im Controlling vermittelt werden. Diese Weiterbildung ermöglicht es den Teilnehmenden, eine solide Grundlage für die Entwicklung und Umsetzung ihrer digitalen Geschäftsstrategie zu schaffen und somit erfolgreich im Online-Business zu agieren.
Die Inhalte werden in Online-Seminaren (i.d.R. mittwochs von 18:00-20:00 Uhr) vermittelt und in Onlineübungen vertieft, sodass die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Zum Ende der Lernwoche (also eines Themas) werden offene Fragen im Expertenchat (i.d.R. montags von 18:00-20:00 Uhr) mit dem Dozenten des Themas besprochen. Die Abschlussarbeit wird parallel zur Weiterbildung umgesetzt. Die wöchentliche Lernzeit ist von den Teilnehmenden frei wählbar. Lediglich die Zeit für das wöchentliche Online-Seminar sowie den Expertenchat (i.d.R. montags und mittwochs von 18:00-20:00 Uhr) müssen sich die Teilnehmenden verbindlich vor ihrem Rechner reservieren.
Der gesamte Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung (10:00-14:00 Uhr) findet im Rahmen einer Videokonferenz statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (10:00-15:30 Uhr). An beiden Terminen muss ebenfalls verpflichtend teilgenommen werden. Für die Einführung erhalten die Teilnehmenden per E-Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop bzw. ein PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Wöchentlich wird ein neues Thema bearbeitet.
Erforderliche Leistungen für den Erhalt des IHK-Zertifikats
Erforderliche Leistungen für den Erhalt des IHK-Zertifikats sind eine schriftliche Online-Business-Strategie sowie eine mündliche 10-minütige Präsentation. Die schriftliche Facharbeit wird parallel zur Weiterbildung umgesetzt und von Dozierenden betreut. Hier schreiben die Teilnehmenden ein Konzept zur späteren Umsetzung und Integration der in der Weiterbildung aufgezeigten Möglichkeiten in ihren Arbeitsalltag.
Voraussetzung für die Vergabe des Zertifikats ist eine Anwesenheit von mind. 80% bei den angebotenen Unterrichtseinheiten. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Einführungs- und Abschlussveranstaltung, die Online-Seminare und die Expertenchats, als auch die Online-Aufgaben. Der Lehrgang endet bei bestandenen Prüfungsleistungen mit der Vergabe des Zertifikats „Online Business für Selbstständige (IHK)“.
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs angenommen.
Anmeldungen sind ggf. auf Anfrage auch nach dem Anmeldeschluss noch möglich!
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Infos anfordern
Industrie- und Handelskammer zu Dortmund
Die IHK zu Dortmund ist die Interessenvertretung der gewerblichen Wirtschaft in den Städten Dortmund, Hamm und dem Kreis Unna. Sie betreut rund 55.000 Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen. Im Bereich der Beruflichen Bildung informiert sie in allen...
Erfahren Sie mehr über Industrie- und Handelskammer zu Dortmund und weitere Kurse des Anbieters.