Beschreibung
Content KI-gestützt analysieren und in unternehmerische Potenziale verwandeln
Kenntnisse zur Analyse unstrukturierter Texte und zum Einsatz generativer KI (ChatGPT & Co.) sind in der heutigen digitalen Welt von entscheidender Bedeutung.Die Analyse unstrukturierter Textdaten, wie Emails, Kundenfeedbacks oder Fachartikel, ermöglicht die Extraktion wertvoller Informationen, während generative KI die Erstellung personalisierter Inhalte und die Automatisierung sprachbezogener Aufgaben ermöglicht. Dies hat Auswirkungen auf Bereiche wie Kundenverständnis, Suchmaschinenoptimierung, Personalisierung und kreative Anwendungen. Gleichzeitig erfordert die Nutzung dieser Technologien ein Bewusstsein für ethische und rechtliche Aspekte. Dieser Lehrgang vermittelt Mitarbeitenden, wie sie Suchwerkzeuge und KI-Algorithmen für unternehmenseigene Daten erstellen und somit die Effizienz und Innovation im Unternehmen gewinnbringend steigern können.
Teilnehmende …
- können Prozesse mit unstrukturierten Daten automatisieren und Aufgaben schneller und effizienter erledigen: Sie erzielen Zeiteinsparungen und erhöhen die Produktivität.
- können KI-gestützte Lösungen für Aufgaben ihres direkten betrieblichen Umfeldes entwickeln und umsetzen: Sie optimieren Prozesse und geben Innovationsimpulse.
- verstehen die rechtlichen und ethischen Aspekte im Umgang mit generativer KI: Sie zeigen Wege für einen prozesssicheren und verantwortungsvollen Einsatz generativer KI-Systeme auf.
- verfügen über einen geschärften Blick für die Wertschöpfungskette.
- gewinnen verbesserte Chancen und mehr Flexibilität für ihre berufliche Weiterentwicklung: Sie sind für die Zukunft bestens aufgestellt.
- aktivieren bisher ungenutzte (unstrukturierte) „Wissensschätze”, die durch Textanalyse und generative KI anwendungsgerecht aufbereitet werden können.
- können mit generativer KI kreative Ideen für neue Produkte und Dienstleistungen generieren und innovative Lösungen für bestehende Herausforderungen finden.
- gestalten ihre Arbeitsprozesse nachhaltiger, indem sie interne Daten effizienter nutzen und damit operative Abläufe optimieren und Kosten senken.
- können fundierte Entscheidungen auf der Grundlage von Daten anstatt von Annahmen oder Intuition fällen.
- steigern die Kundenzufriedenheit, indem sie deren Wünsche und Stimmungen systematisch analysieren und ihnen individuell angepasste Interaktionsformate bieten.
- erweitern ihre Möglichkeiten in der Konzeption von Lösungen durch die Kombination von Textanalysen, Suchmaschinen, Sprachanalysen, generativer KI usw.
- steigern die Innovationsbereitschaft der Mitarbeitenden und somit die Innovationskraft des Unternehmens.
- stärken ihre Marktposition, indem sie Veränderungen im Markt schneller und detaillierter erfassen und sich so einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
- erkennen Risiken frühzeitiger und können automatisierte Maßnahmen zur Risikominimierung entwickeln.
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