Beschreibung
Infolge der zunehmenden Delegation von Aufgaben und Verantwortlichkeiten sowie der Etablierung von Teamsowie Projektstrukturen innerhalb eines Unternehmens, welche - neben der eigentlichen Tätigkeit - zusätzliche Arbeitskapazitäten jeder/-s Einzelnen binden, müssen Mitarbeitende in ihrer „Quasi“-Führungsposition lernen, an Durchschlagskraft zu gewinnen und das ohne disziplinarische Handhabungsmöglichkeiten.
Um die Führungsrolle ohne Vorgesetztenfunktion bzw. den Schritt zur anerkannten Team-/Projektleitung erfolgreich zu meistern, gilt es nicht nur, im eigenen Auftreten an Autorität zu gewinnen, sondern auch die Steuerungs-,Kommunikations- sowie Moderationskompetenz als sogenannte laterale Führungskraft zu steigern.
Denn Mitarbeiter/-innen, für welche zusätzliche Projektarbeit eine notwendige, aber nicht immer geliebte Aufgabe darstellt, wollen erst einmal überzeugt und nachhaltig motiviert werden.
Innerhalb dieses Seminars erhalten Sie wichtige Grundsätze und Voraussetzungen wirksamer Führung ohne Vorgesetztenfunktion an die Hand.
Gleichzeitig erfahren Sie, wie Sie kritischen Situationen und Konflikten mit einzelnen Teammitgliedern bzw. ganzen Projektteams konstruktiv begegnen und diese auflösen können.
Sie werden vertraut gemacht mit der Rollenvielfalt als laterale Führungskraft und lernen, mögliche Rollenkonflikte rechtzeitig zu erkennen und mit diesen souverän umzugehen. Darüber hinaus wird Ihre dialogorientierte und dominanzfreie Gesprächsführungskompetenz gestärkt.
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Infos anfordern
Industrie- und Handelskammer zu Dortmund
Die IHK zu Dortmund ist die Interessenvertretung der gewerblichen Wirtschaft in den Städten Dortmund, Hamm und dem Kreis Unna. Sie betreut rund 55.000 Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen. Im Bereich der Beruflichen Bildung informiert sie in allen...
Erfahren Sie mehr über Industrie- und Handelskammer zu Dortmund und weitere Kurse des Anbieters.