Beschreibung
Es wird oft davon ausgegangen, dass junge Berufseinsteiger und Auszubildende wie selbstverständlich kompetent und bewusst mit digitalen Technologien umgehen können. Natürlich benutzen viele Jugendliche benutzen soziale und digitale Medien in ihrer Freizeit, zeigen Begeisterung und den Antrieb, dadurch neue Dinge zu erforschen. Sie kommen oft schon mit einem erheblichen Vorwissen in ihre Ausbildung.
Dieses Wissen lässt sich jedoch nicht immer nahtlos in die berufliche Welt übertragen. Der Kommunikationsstil unterscheidet sich erheblich und Aspekte wie Datenschutz, Vertraulichkeit und das Bewusstsein für die externen Wirkungen ihres Handelns sind ihnen oftmals nicht vollständig klar – zum Beispiel mit einem „Post“ über die Unzufriedenheit mit dem eigenen Ausbilder.
Aber genauso gut können digitale Medien dafür sorgen, dass junge Berufseinsteiger innovative Lösungen und Ansätze für die Vereinfachung von Prozessen für ihren Ausbildungsbetrieb haben. Von denen müssen sie dann nur noch ihre Führungskräfte und Ausbilder:innen überzeugen.
Das Ziel dieses Tagesseminars ist es, den bewussten Einsatz von verschiedenen digitalen Technologien aus dem Privat- und Berufsleben in der Berufsausbildung zu fördern. Zudem erhalten die Teilnehmer Einblicke, wie sie diese Technologien zur Verbesserung und Motivationssteigerung in ihrer Ausbildung einsetzen können.
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Infos anfordern
Industrie- und Handelskammer zu Dortmund
Die IHK zu Dortmund ist die Interessenvertretung der gewerblichen Wirtschaft in den Städten Dortmund, Hamm und dem Kreis Unna. Sie betreut rund 55.000 Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen. Im Bereich der Beruflichen Bildung informiert sie in allen...
Erfahren Sie mehr über Industrie- und Handelskammer zu Dortmund und weitere Kurse des Anbieters.